Pizzeria übernehmen oder doch nicht?

7 Antworten

Vorweg gesagt bedeutet unterstützen nicht das man die eigene Karriere der nächsten Jahre nach den wunschvorstellungen anderer ausrichten muss.

Und wenn du die Chef aufgaben übernehmen sollst, was mach er dann?

Generell würde ich das nur machen wenn:

  1. Dir das auch spaß machen würde
  2. Der Lohn dem angemessen ist
  3. Die Arbeitszeit angemessen ist, wenn ich das richtig sehe reden wir hier von 5x 10-21:30 also 5* 11 Stunden (wenn du 30 min Pause abziehst) das ist viel zu viel vor allem wenn du nur AN bist. Selbst wenn die Pause 1h oder 1.5 wäre wären das noch zu viele Stunden.

Dein Text klingt nicht als ob dir das spaß machen würde, also mach es nicht. Unterstütz ihn anderes. Spring z.B. am WE ein wenn er Krank sein sollte oder lad ihn zu dir ein oder sitte die Haustiere mal oder sowas.

Das ist zwar viel Arbeit, aber dennoch wertvoll. Familienbetriebe gehen heute am laufenden Band zugrunde, weil keiner mehr sich darum kümmert. Das ist sehr schade. Und dein Vater möchte dir sicher auch noch Know-How mitgeben, das er sich über die Jahre auch hart erarbeitet hat, damit es nicht verloren geht. Das nennt sich Tradition und ich finde das schön.

Rheinflip  02.07.2023, 08:24

wo siehst du da irgendeine Tradition in einem fast food Franchise Betrieb der gerade eben übernommen wurde?

LacLeman  02.07.2023, 08:27
@Rheinflip

Tradition ist, wenn eine Generation ihr Wissen an die nächste weitergibt.

Im Prinzip führst du komplett verantwortlich als Geschäftsführerin und wahrscheinlich auch als hauptsächliche Arbeiterin diesen Laden. Soweit ich das bei deinen bisherigen Fragen gesehen habe bist du Kosmetikerin und ausgelernte Bäckereifachverkäuferin. Du hast also noch keine Berufserfahrung in genau diesem Business.

Du hast es dir nicht selbst ausgesucht, sondern hast dich von deinem Vater überreden lassen. Allein zwei Stunden Fahrweg jeden Tag sprechen schon gegen diese Tätigkeit.

EnisLatskin  17.10.2023, 13:20

Eine Stunde hin und eine zurück geht doch noch voll klar

EnisLatskin  17.10.2023, 19:39
@Rheinflip

Als Geschäftsführer ist es möglich, dass am Schluss gut Überstunden unbezahlt übrigbleiben besonders in Gastro, Medizin Human Vet, Pflege, etc.

Trotzdem bezieht sich mein Kommentar nur auf den Arbeitsweg und da ist eine Stunde hin und eine zurück nicht besonders viel

Letztendlich ist immer die Frage, es muss unter dem Strich gewinn abwerfen und es muss spass machen.

Welches Gehalt bekommst du ? du must dir im klaren sind das du Urlaub vergessen kannst in einem kleinen Unternehmen . Krank sein ? vergiss es.

Wie alt sind die Küchengeräte / Pizza ofen ?

Jkuillfksnsn
Fragesteller

2.000-2.200€ netto,

Hallo,

Das Leben als Gastrochf ist ähnlich wie das eines Bauern. Man ist gefühlt immer auf der Arbeit um zu schauen ob es auch läuft. Zu einer vernüftigen Geschäftsbeziehung gehört auch das man ehrlich zueinander ist. Deshalb sage es ihm ehrlich, dass Du dafür nicht zu haben bist. Natürlich kann es sein, dass der Vater erstmal enttäuscht ist. Aber er wird darüber hinwegkommen. Wenn man einen Betrieb übernimmt muss man auch so verantwortlich sein, dass man damit leben muss dass Mitarbeiter nicht kommen oder eine Stelle nicht antreten. Es ist besser das jetzt zu entscheiden, bevor der Betrieb richtig angelaufen ist. Es ist Dein Leben. Wenn Du entscheidest, dass Dir das zu viele Arbeitsstunden sind ist das doch ok. Es wäre doch doof wenn Du müde und ohne Motivation zum Geschäft fährst. Für die Gastro muss man brennnen sonst um neue Ideen zu haben und Sachen im Laden verändern zu können. Wenn Du dieses Feuer und Liebe für die Gastro nicht spürst in Dir wird es sehr schwer werden. Suche Dir halt eine andere Arbeit die Dich in deinem Leben erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Jkuillfksnsn
Fragesteller

Ja, also mir würde es Spaß machen. Allerdings machen mir die Arbeitszeiten Angst & ich weiß nicht ob das lange machen kann. Ich bin selber selbstständig nebenbei & weiß das man von Anfang an 100% geben muss, das ist grad das Problem bei dem Fahrweg usw. Netto Gehalt liegt bei 2.000 - 2.200€.. also geht eigentlich + Firmenauto kriege ich auch noch und Tankgutschein. Firmenatuo darf ich auch privat nutzen & sind schon abbezahlt alle .