Pioneer RMX 1000 mit Traktor und Tratkor S4

1 Antwort

Hallo,

der RMX1000 ist ein Effektgerät, das nach dem Prinzip "send/return" in Dein Setup eingebunden wird. Das bedeutet, dass Dein Audiosignal einfach per Chinch oder Klinke durch den RMX1000 durchgeschliffen wird. Es handelt sich bei dem Gerät also um keinen MIDI-Controller wie den S4, der ja auf die Software zugreift. Ergo: Ja, Du kannst den RMX1000 einfach an den Output des S4 anschließen.

Meine Meinung: Kauf Dir das Gerät nicht. Du hast in Traktor alle Möglichkeiten, die Dir der RMX1000 bietet. Es wäre also rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir lieber einen wesentlich günstigeren MIDI-Controller wie z.B. den X1 MKI oder MKII, und schöpfe so die Effekte in Traktor aus. Ich persönlich halte den RMX1000 für das dämlichste Gerät, dass Pioneer im Moment auf dem Markt hat.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

War das die hilfreichste Antwort für Dich? Dann zeichne sie als "hilfreichste Antwort" aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

XxSilentHunter
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Ja ich finde den RMX 1000 ehrlich gesagt sehr teuer für ein Effektgerät. Ja das stimmt nur bei dem RMX hast du halt im Prinzip einfach nochmal mehr Buttons für die einzelnen Effekte. Aber im Prinzip sind die Effekte ähnlich wie bei Traktor. Ich habe halt mal darüber nachgedacht da man mit dem RMX sehr gute Übergänge machen kann sowie Build Ups etc. hab mir einige Tutorials und Reviews angeschaut aber der Preis ist schon etwas überzogen finde ich . Vielen Dank! Den X1 hätte ich jetzt völlig vergessen , den wollte ich mir schon letztes Jahr besorgen hatte da aber grade nicht die Kohle dazu übrig. Das ist eine wesentlich bessere Alternative für Traktor. Danke

Gruß aus Stuttgart,

XxSilentHunter

PS: Hast du schon selbst Erfahrungen mit dem X1 MKI oder MKII gemacht ? Was haptik und Funktion angeht?

DjTilDawn  15.12.2013, 15:53
@XxSilentHunter

Hallo,

die sogenannten "Build ups" sind bloß ein paar Standardeffekte, die Pioneer auf dem RMX 1000 geclustert hat. So muss der DJ Mr. Einfach nicht mehr groß nachdenken, wo er auf die schnelle den passenden Effekt finden kann.

Ich arbeite selbst seit langer Zeit mit dem X1 MKI. Habe mir zwar das Mapping selbst geschrieben, es funktioniert aber im Grunde wie die meisten verfügbaren auch, insbesondere in der Effektsektion. Bin mit dem Controller sehr zufrieden. Würde mir an Deiner Stelle eher einen gebrauchten X1 kaufen. Die sind schon fast unverschämt günstig zu haben. Den MKII finde ich selbst nicht so überzeugend. Das Needle-Search ist zwar ein nettes Gimmik, die Transportsektion ist beim MKI aber meiner Meinung nach besser gelöst.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn