Ping ausschläge?

1 Antwort

Nutzt du WLAN zum Spielen? Hier könnte es zu kurzfristigen Störungen durch andere Geräte kommen (auch vom Nachbarn). Nutze eventuell einen anderen Kanal (in den WLAN Einstellungen deines Routers / Access Points zu konfigurieren).

Oder nutzt du eine Kabelanbindung?

Hier wirst du dann mal eine Langzeitmessung (ping) zu verschiedenen Adressen machen müssen. Mittels Traceroutes könntest du dann auch schauen, wo ggf. die erhöhten Antwortzeiten herkommen >können<.

Ich gehe davon aus, dass du Windows nutzt:

Kommandozeile öffnen und ping -t <IP-ADRESSE> (z.B. ping -t 1.1.1.1). Die Ping-Anwendung sendet dann solange, bis du es unterbrichst (STRG + C).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HILFEMITKODI
Fragesteller

Hey ich habe lan anschluss welcher vom telekom speedport smart 4 kommt die Ping messung kann ich gerne mal durführen

HILFEMITKODI
Fragesteller

Wenn ich den Ping anfordere kommt nur Zeitüberschreitung der Anforderung

y0l0m4st3r  30.07.2023, 00:28
@HILFEMITKODI

Dann probier doch mal andere IPs / Hostnamen (8.8.8.8, 8.8.4.4, heise.de, gutefrage.de). Irgendwer wird ja hoffentlich antworten, oder nutzt du eine besondere Firewall / Sicherheitsanwendung die da zwischenfunkt?

HILFEMITKODI
Fragesteller
@y0l0m4st3r

Wie genau also ich habe cmd offen und gebe ein ping -t (meine Ip)

und dann kommt das ganze mit zeitüberschreitung

y0l0m4st3r  30.07.2023, 00:36
@HILFEMITKODI

Ich hab doch geschrieben, dass du andere IPs anpingen musst. Warum solltest du deinen eigenen Router pingen wollen? Welche Erkenntnisse könntest damit gewinnen?

Du möchtest doch wissen wie lange der Transfer zu einem anderen Host / Server dauert (hin und zurück).

ping -t 1.1.1.1

ping -t 8.8.8.8

ping -t gutefrage.net

So kannst du es ermitteln. Aber du kannst auch andere URLs nehmen und bisschen experimentieren ob du dort auch die Ping-Ausschläge nachvollziehen kannst.

HILFEMITKODI
Fragesteller
@y0l0m4st3r

ahh ich habs falsch versandend sorry, ich habe es 5 min durlaufen lassen aufeinmal läuft mein game flüssig und ich habe einen 10er ping also keine Ahnung ich würde es nochmal machen sobald es wieder auftritt und dann hier nochmal kommentieren

HILFEMITKODI
Fragesteller
@y0l0m4st3r

So Ich habe es jetzt gemacht und die ping ausschläge sind klar erkennbar jeder 10 ping ca ist 100 oder höher. Was gibt es da jetzt für lösungsvorschläge

y0l0m4st3r  17.08.2023, 02:17
@HILFEMITKODI

Hey ho, sorry war länger nicht mehr hier. Das ist natürlich ungünstig, kann bedeuten, dass du Schwankungen im Routing hast. Aber zugegeben hatte ich das in der Vergangenheit auch mal an einem DSL Anschluss und die "rechtlichen" Grundlagen sind hier abseits des Gamings. Latenzen von 100 ms werden noch gar nicht als Mangel berücksichtigt. Du kannst höchstens mal schauen ob es zeitliche Bereiche gibt in denen es häufiger auftritt. Ich kann mir sowas wie Streaming vorstellen, da letztlich die Router deines Internet-Anbieters auch nur Sammelpunkte sind und diese überlastet sein können. Die Gegenseite eines Pings kann auch mal ausgelastet sein und wenn man etwas versteht wie das Internet funktioniert, dann sind Hin- und Rückweg für Daten nicht immer identisch und können auch schnell mal umgeschaltet werden.

Wenn du regelmäßige Probleme hast und das zeitlich aufschlüsseln kannst, könntest du mit deinem Provider sprechen. Ansonsten musst du auch mal testen, ob es mehere Geräte betrifft um lokale Probleme auszuschließen.

Abschluss nachdem ich gelesen habe, dass es sich hier um WIFI handelt:

Da du aber scheinbar schon eine Lösung hast und du von Kanalwechsel schriebst, klingt das nach WLAN, nicht LAN .... Das ändert natürlich schon wieder alles. WiFI kann schnell gestört werden und schwanken.