Piercing als Wetteinsatz / "Mutprobe"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 63%
Ja - Mutprobe 20%
Ja - Wette 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja - Wette

Ja, wir hatten mal eine Wette am laufen, bei der sich der Verlierer ein Ohrloch stechen lassen musste. Ergebnis, der Verlierer trägt bis heute sein Ohrring, weil es ihm tatsächlich gefallen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

drsneak
Fragesteller

genau - der kleine Anstoß und ein positives Ende - ich weiß nicht, warum hier doch einige sowas prinzipiell als was negatives sehen ...

Nein

Keine Mutprobe im klassischen Sinne. Aber wir haben uns in den 90ern auf einer Jugendfreizeit als Clique Ohrlöcher stechen lassen. Aus heutiger Sicht ohne Einwilligung der Eltern gar nicht möglich. Es war so eine Gruppendynamik, zu der es aber den Mut im Nachhinein brauchte, mit Ohrstecker nach Hause zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Nein

Bis jetzt noch nie, mein viertes und fünftes Ohrloch hat mir mal eine Freundin gestochen, aber das war eine bewusste Entscheidung und keine Wette oder Mutprobe.

Finde die Idee aber durchaus intressant, vorallem wenn man sich dann auch bei Anderen bestimmte Piercings wünschen dürfte.

Für die meisten Piercings sollte man aber schon Erfahrung haben, deshalb wäre es eigentlich nur machbar wenn jemand mit Piercingerfahrung dabei wäre.

Und deshalb wird es auch leider nicht passieren.

drsneak
Fragesteller

was würdest Du Dir denn so alles wünschen ?

fabulouschiara  26.03.2023, 01:18
@drsneak

Kommt drauf an wer mitmachen würden, also was dann zu ihnen passt und was für Piercings sie schon haben.

Nein

Vorletzten Sommer hatte ich ein knallenges, dünnes T-Shirt an - mein beidseitiges Brustwarzenpiercing hatte sich offensichtlich darunter abgezeichnet, was mir gar nicht bewusst war.

Auf dem Hundeplatz bei einer Veranstaltung hat mich unvermittelt ein zehn- bis zwölfjähriger Junge angesprochen, ob ich denn eine Wette verloren hätte. Ich verstand überhaupt nicht, was er damit meinte und fragte nach. "Ja, wegen deinen Nippelpiercings natürlich..." war die Antwort.

Seither weiß ich, dass Piercings als Mutprobe oder bei verlorenen Wetten zum Einsatz kommen. Und das erfahre ich durch ein Kind - und ich war zu diesem Zeitpunkt 54 ;-)

Grundsätzlich finde ich die Idee witzig - und ich habe diverse Piercings (Brustwarzen, Septum, Bauchnabel und PA), welche aber unter Alltagskleidung nicht sichtbar sind (das Septum-Piercing kann man einfach in die Nase hochklappen).

Im Gegensatz zu einem Tattoo würde ich ein Piercing als Mutprobe/Wetteinsatz gutheißen. Der Stich tut kurz weh und die Kosten sind überschaubar - danach kann man sich entscheiden, ob einem das Piercing gefällt. Wenn nicht nimmt man es einfach raus und nach kurzer Zeit ist der Stichkanal wieder zugewachsen. Ein Tattoo zu entfernen wäre teuer und aufwänding.

Übrigens muss man bei einem guten Piercer unter anderem unterschreiben, dass die Entscheidung dafür freiwillig erfolgt ist und man nicht unter Alkoholeinfluss steht.

Ich frage mich nur, warum Ohrlochstechen bei Mädchen in Deutschland als Piercing gesellschaftlich als völlig in Ordnung ist - wohingegen man als Mann seine Piercings fast verstecken muss, um nicht für asozial gehalten zu werden. In Italien ist das ganz anders - am Strand hat sich kein Mensch jemals an meinen Piercings gestört, sondern manche Leute fanden es sogar toll.

Wer keinen Körperschmuck mag muss es ja nicht machen - aber andere Leute deshalb schräg anzuschauen finde ich nicht in Ordnung. Ich bin Tierarzt im Bereich 'Medizinische Informatik' - und bei jedem Kundenbesuch klappe ich schon vorsichtshalber mein Nasenpiercing hoch... Man sollte Leute nicht nach solchen Kriterien einstufen - mich stört es ja auch nicht, wenn sich jemand die Haare lila färbt, obwohl ich es nie tun würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

drsneak
Fragesteller

wirklich sehr interessante Antwort - glücklicherweise hat sich die Zeit ja etwas geändert, so dass es heute nicht mehr ganz so exotisch ist - auch wenn so manche Antwort hier noch in dieser uralten Gedankenwelt verortet werden kann...

Du kannst ja auch mal probieren, bei einem Kundenbesuch das Septum draussen zu lassen - du wirst merken, es stört keinen im realen Geschäftsleben wirklich; Du machst deinen Job, hast ein Piercing, also so what ...

Nein

Ich habe alle Piercings, die ich habe, weil ich es selber wollte 🥰

Andererseits, Mut habe ich schon sehr viel gebraucht. Ich musste bei den Meisen meinen ganzen Mut zusammen nehmen um sie mir zu stechen. Ich habe es immerhin selber gemach. Aber als Mutprobe habe ich es noch nie gesehen. 🤔🤗😅

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

drsneak
Fragesteller

... ja, ist doch auch OK, schließt aber doch das andere auch nicht aus ?

Annat75pyz  09.07.2023, 15:11
@drsneak

Stimmt. Ich habe es gerade ergänzt, während du kommentiert hast. 🤗

drsneak
Fragesteller
@Annat75pyz

OK ;) Ja, aber durchaus dann doch auch ein Weg ;)