Piaggio Roller TPH 50 in München.. entdrosseln oder Verkehrshindernis bleiben?

5 Antworten

Wenn du schneller fahren willst als es erlaubt ist, dann mach nen Führerschein der Klasse A oder A1. Sonst tucker weiter oder nutze das Fahrrad, den Bus oder das Auto.

Wenn du den Roller entdrosselst verliert er den Versicherungsschutz, die Betreibserlaubnis und du könntest weiterin belangt werden wegen fahren ohne Führersschein. Es seine denn du besitzt eine gültige Fahrerlaubnis für Krafträder die so schnell fahren dürfen.

MaxundWilli  07.09.2011, 17:04

...wenn er nur mit dem Versicherungskennzeichen fährt, die höhere Geschwindigkeit nicht eingetragen wird, dann hilft ihm die Fahrerlaubnis gar nichts. Das Moped wird aus dem Verkehr gezogen und die Strafe folgt auf dem Fuß, weil die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist.

Karin1987  07.09.2011, 21:14
@MaxundWilli

Er bekommt aber in diesem Fall nicht noch einen für fahren ohne Fahrerlaubnis dran. Ich selbst habe nen A1 Führerschein, darf also rafträder bis 125 ccm fahren. Wenn ich nun meinen 45 ccm Roller fahre der als solcher auch angemeldet ist, und der würde nun angenommen 55 Km/h fahren, dann wäre das fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis. Hätte ich keinen A1 Führerschein sondern nur M oder B käme eben das Fahren ohne Fahrerlaubnis (Führerschein) noch hinzu,.

Naja, ist bei mir im ländlichen Raum genauso. Da ich jeden Tag 50 KM zur Arbeit zurücklege, hab ich meinen Aerox auch entdrosselt. So kann ich wesentlich besser mit dem Verkehr mithalten, und die Autofahrer scheints auchnicht zu stören, solang ich nicht hintendran drängel ;-) Wundersam ist es schon, wenn da ein Roller mit fast 80 mitkleinem Nummernschild rumfährt. Darfst halt vor allem in München keinen Sportauspuff dranbauen, fällt sofort auf. Entdrosseln reicht völlig.

Moin,

Wenn der Roller von VOR 2002 ist darf der echte 50 km/h fahren.

Bis 60 km/h sagt da keiner i.d.R was, weil das grade noch in der Toleranz wäre.

Ne Schwalbe darf sogar echt 60 km/h + Toleranz fahren.

Weil die Tachos eh alle voreilen, sollteste das mit nem Navi messen.

Karin1987  07.09.2011, 13:46

Das mit der Simson Schwalbe hat aber einen anderen Hintergrund, teilweise sind die sogar mit 61 Km/h eingetragen und dürfen somit sogar auf die Autobahn!!!!!

Die Frage ob man eine Schwalbe mit einem Führerschein der Klasse M fahren darf hat die Polizei meinem Brunder mit folgenden Worten schriftlich beantwortet: " es ist möglich das es sein könnte, dass man eine Simson Schwalbe mit einem Führerschein der klasse M fahren darf". Das heißt dann so viel wie nichts genauen weiß man nicht. Der Führerschein der Klasse M beinhaltet Fahrzeuge und Krafträder bis zu 45 ccm und einer höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 Km/h. Ist man schneller unterwegs ist das dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Betriebserlaubnis und ohne gültigen Versicherungsschutz.

Der TPH dürfte ein Blindrohr am Auspuff haben. Bitte zuklemmen. Bei GundG Scootershop einen 70er Zylinder kaufen, kostet 49,--€ und eine 78 bis 84er Düse in den Vergaser einbauen. Sollte eine Variodrossel drin sein (Drosselring) diesen auch auf jeden fall ausbauen. Dann rennt Deine Kiste richtig gut......

Hallo,erlich gesagt so ganz versteh ich die Frage auch nicht.Wenn du nen Autolappen hast dann kannste doch nen entdrosselten Roller fahren.Wo ist das Problem??

busker  04.06.2011, 10:39

nein, er darf nur bis 50 km/h gedrosselt fahren.