WSa zuerst machen?

1 Antwort

Kommt ein bißchen auf die Trägervereinbarungen des Bundeslandes an.

Üblicherweise ist es schwieriger, die Praxisstelle zu erhalten. Oder, anders ausgedrückt: Wenn du einen Praxisplatz hast, dann ist dir der Schulplatz quasi sicher.

Das liegt daran, dass die Praxisplätze (meist) auf die Schulplätze abgestimmt sind. Die Schule weiß also i.d.R., wie viele PiA-Stellen genehmigt worden sind.

Zuerst würde ich die Schule fragen (nicht: bewerben!), ob sie überhaupt freie Schulplätze hat und ggf. sogar Praxisplätze vermitteln kann.

Dann sollest du dich um eine Praxisstelle kümmern.

liavah  18.06.2019, 19:17

Nachtrag:

Ach ja, ich erinnere mich - das war BW. Dann auf jeden Fall so wie oben beschrieben.

Üblicherweise gibt es deutlich mehr Bewerber als Stellen. Und ohne Praxisplatz gibt es sowieso keinen Schulplatz.

Nagellack9271
Fragesteller

Ich möchte in Baden Württemberg also soll ich erst bei der Praxis stelle das machen ? Und wann ist da die beste Zeit

liavah  18.06.2019, 19:26
@Nagellack9271

Für welches Jahr? 2020? Dann *jetzt* sofort - wenn es noch Stellen gibt oder wenn - mit Glück - Leute abgesagt haben.

Wenn du konkret weißt, wo du dich bewerben willst und es dort noch einen PiA-Platz gibt: Dann direkt in der Einrichtung.

Wenn du keine Ahnung hast, ob es noch Praxisplätze gibt: Dann frag *erst* in der Schule nach, ob sie noch freie Stellen kennen.

liavah  18.06.2019, 19:35
@Nagellack9271

Die Schule prüft lediglich, ob du die Voraussetzungen erfüllst.
Hast du diese?

Da ist die Bewerbung an der Schule mit Zusage eines Praxisplatzes eine Formalität.

liavah  18.06.2019, 19:42
@liavah

Sorry, die Antworterin unter mir macht mich ganz verrückt...

Ausbildungsjahr 2019 - dann *jetzt*
Ausbildungsjahr 2020 - dann ab September 2019.