Pi in Java-Editor eingeben?

3 Antworten

Pi kann man genauso definieren wie jede andere Zahl auch, denn es ist ja einfach nur eine Zahl.

pi als Zahl (mit Punkt oder Komma) geht nicht.

Dann zeige bitte, was du genau gemacht hast und welche Fehlermeldung du bekommst. "Geht nicht" ist da noch nicht klar genug um eine Lösung vorzuschlagen.

double pi = 3.141509265;

Math.PI, wie schon anderweitig erwähnt, wäre genauer.

Du kannst Math.Pi nutzen

Butterbrezeel
Fragesteller

Habe ich versucht, da wird mir ein Error angezeigt. Muss ich da was bestimmtes davor schreiben oder so?

magicced01  13.01.2021, 13:31
@Butterbrezeel

Zeig Mal deinen Code den du bis jetzt hast gibt vieles was man falsch machen kann. Du musst java.math auf jeden Fall importieren

SteuerungZ  13.01.2021, 13:31
@Butterbrezeel
double pi=Math.PI ;

Das Pi hinter Math muss großgeschrieben werden.

Oben ist eine Beispiel.

Butterbrezeel
Fragesteller
@SteuerungZ

Ja aber wo muss denn das hin... ich muss ja später sowas da stehen haben wie " Fläche=π/4 * d^2 "

regex9  13.01.2021, 13:36
@Butterbrezeel

Na an der Stelle, wo du das Pi-Zeichen stehen hast.

double flaeche = Math.PI / 4 * Math.pow(d, 2);
SteuerungZ  13.01.2021, 13:39
@Butterbrezeel

einfach π durch Math.PI ersetzen also:

Math.PI/4*d^2

Ansonsten kannst du auch eine Variable definieren, wie in meinem ersten Kommentar, dann muss du nur noch das schreiben:

pi/4*d^2