Physikaufgaben 11. Klasse?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und jetzt habe ich die Aufgaben gerechnet und weißhalt nicht, ob sie richtig sind und wir schreiben dazu morgen eine Klassenarbeit.

Du hast zwar inzwischen die Aufgabenstellung als Bild nachgeliefert. Aber deine Rechnungen/Lösungen sind nicht ersichtlich. Dementsprechend können wir natürlich nicht bewerten, ob deine Rechnungen richtig sind.

Ich werde dir im Folgenden einen Lösungsvorschlag dazu aufschreiben. Aber davor noch der Hinweis...

Leider ist es nicht selten so, dass einige Schüler keinen Blick dafür haben, ob ihre Lösungen dazu passen oder nicht. Es besteht die Gefahr, dass gedacht wird, die eigene Lösung sei richtig, obwohl es vielleicht doch Fehler (insbesondere beim Aufschreiben der eigenen Rechnung/Lösung) gibt. Beispielsweise: Fehlende oder falsche Einheiten; Missbrauch von Gleichheitszeichen, etc.]

============ Lösungsvorschlag zum Vergleich ============

====== Aufgabe 1 ======

a)

Bild zum Beitrag

b)

Der Läufer hat die Wegstrecke von Δs = 200 m in einer Zeit von Δt = 21,9 s zurückgelegt. Daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von...

c)

Bild zum Beitrag

Der Zeitabschnitt mit der größten Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen t = 4,8 s und t = 6,6 s mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 11,1 m/s.

====== Aufgabe 3 ======

a)

Bild zum Beitrag

b)

Die zurückgelegte Wegstrecke entspricht der Fläche zwischen der Kurve und der t-Achse im t-v-Diagramm. Die Fläche kann man in eine dreieckige, eine rechteckige und eine trapezförmige Teilfläche unterteilen.

Für die dreieckige Teilfläche erhält man...

Für die rechteckige Teilfläche erhält man...

Für die trapezförmige Teilfläche erhält man...

Für die gesamte zurückgelegte Wegstrecke erhält man...

 - (Physik, Oberstufe)  - (Physik, Oberstufe)  - (Physik, Oberstufe)  - (Physik, Oberstufe)  - (Physik, Oberstufe)