Physik LK machbar?

3 Antworten

Ich unterstelle, dass du im neunjährigen Zweig des Gymnasiums bist. Die Kursphase beginnt also erst im Schuljahr 2024/2025.

Für den Physikleistungskurs sind zwar sichere Kenntnisse der Mathematik aus den 5. bis 10. Klassen nötig, aber entscheidender sind die Mathematik- und Physikkenntnisse der 11. Klasse. Der Physikleistungskurs ist eindeutig anspruchsvoller als der Mathematikleistungskurs. Ich war innerhalb von 35 Jahren der einzige Lehrer meiner Schule, der beide Arten von Kurse gehalten hat. Den Physikleistungskurs haben in dieser Zeit an meiner Schule außer mir nur noch 2 weitere Kollegen gehalten. Ich halte den Physikleistungskurs aber auch für viel interessanter als den Mathematikleistungskurs. Wer einen Physikleistungskurs mit gutem Erfolg besucht hat, sollte eine Semestralprüfung am Ende des 2. Semesters in Experimentalphysik an der Uni bestehen können.

Frage den von dir erwähnten Lehrer ob er dir den Physikleistungskurs empfehlen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
In Physik habe ich in der 10. durchgehend Einsen geschrieben und hatte auf dem Zeugnis auch eine, in dem zweiten Halbjahr der neunten auch,

Und alle anderen Schüler an deiner Schule sind genauso gut in Physik?

auf einmal habe ich Angst bekommen, dass ich Physik nicht schaffen werde

Angst ist kein guter Ratgeber.

Vor allem nicht, wenn sie vollkommen unbegründet ist

yyxiao
Fragesteller

mir wurde bis jetzt durchgehend gesagt, dass physik in der oberstufe sehr viel schwerer ist, und dass der mathe teil auch extrem anspruchsvoll ist, und da ich eher dreier schülerin in mathe bin mach ich mir halt sorgen :/

Ich fand den Physik LK cool und hatte ganz gute Noten, obwohl ich in der Schule lange kein Mathe-Ass war :)