Physik, elektrische Leitfähigkeit?

1 Antwort

Für die elektrische Leitfähigkeit sind frei bewegliche Ladungsträger (z.B. Ionen) notwendig. Erde enthält u.a. solche Ionen in Form von Salzen. Beweglich sind diese Ionen jedoch nur in feuchter Erde (gelöst in Wasser) und nicht in trockener.

Knochen bestehen u.a. aus festem Kalk. Der besteht zwar aus Ionen, diese sind aber in einem festen Verbund und somit unbeweglich.

Luft ist an sich ein Nichtleiter, wenn jedoch bei hoher Spannung Überschläge stattfinden , wird die Luft entlang dieser Strecke ionisiert. Somit sind bewegliche Ladungsträger vorhanden und die Luft in diesem Falle leitfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung