Kann elektrischer Strom bei ausreichend hoher Spannung auch durch Nichtleiter und Isolatoren fließen?

3 Antworten

Nur zur Ergänzung:

Es gibt de facto keine Nichtleiter, da es keine unendlichen Widerstände in der Realität gibt, sondern nur Stoffe/Festkörper mit einem Maß an elektrischer Leitfähigkeit. Man spricht somit nicht davon, "ob", sondern mit welcher Stärke der Strom fließt.

Deshalb ist es eine Frage der Spannung bzw. der elektrischen Feldstärke.

Nichtleiter sind Stoffe mit vergleichsweise geringer Leitfähigkeit. Siehe dazu Wiki:

"Nichtleiter sind Stoffe, deren elektrische Leitfähigkeit mit weniger als  Ω·10−8 S·cm−1 bzw. einem von über 108 ·cm vergleichsweise gering und daher meist nicht relevant ist und unterhalb der von Halbleitern liegt."