Könnte mir Jemand 5 Isolatoren aufsagen?

guenterhalt  18.02.2024, 20:00

was sind denn Isolators?

Riaa2000
Fragesteller

Isolatoren*

heilaw  18.02.2024, 22:23

Meinst du damit die Dinger die zwischen Leitung und Mast einer Freileitung hängen? Oder meinst du einfach Nichtleiter.

Riaa2000
Fragesteller

Nichtleiter

2 Antworten

Hört sich an, als ob mit „5 Isolators“ eigentlich „5 Isolatoren“ gemeint sind. (Vielleicht wegen dem englischen Plural „isolators“? Im Deutschen ist das jedenfalls so falsch.)

Wenn du beispielsweise bei...

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolator_(Elektrotechnik)#Materialien

... schaust, werden da folgende Materialien für Isolatoren genannt...

  • Aluminiumoxidkeramik
  • Steatit
  • Porzellan
  • Glas
  • Glasfaserverstärkte Kunststoffe
  • Epoxidharze

Oder geht es eher um Bauformen, statt um Materialien?

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolator_(Elektrotechnik)#Bauformen

  • Knopf- / Glockenisolator
  • Langstabisolator
  • [...]

Nicht Stromleitende Materialien, man könnte sie auch Islatoren nennen.

Glas, Kunststoffe, Keramik, Öle, Harze usw.