PHP oder JavaScript?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

JavaScript 70%
PHP 30%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine - jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung. Persönlich empfinde ich Scriptsprachen generell nicht als "schön" da zu viele Freiheiten möglich sind und viele das auch komplett ausnutzen. Coding Standards sieht man meist nur im professionellen Umfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Es gibt kein "besser", es gibt nur geeigneter.

Jiron37
Fragesteller

Sag ja persönlich. Jede person findet dass das eine schöner aussieht, dafür ist das andere vielleicht umsichtlicher oder so.

geheim007b  15.10.2021, 11:41
@Jiron37

hat auch nichts mit persönlichen Geschmackt zu tun sondern einfach dass ich als Extrembeispiel mit PHP auch einen 3D Action Shooter programmieren könnte... der aber quasi nicht nutzbar wäre. Gleichzeitig könnte ich mit C++ eine Verwaltungsoberfläche für Webseiten programmieren... mit gigantischen Aufwand. Jede Programmiersprache hat andere Anwendungsgebiete in denen sie ihre stärken hat.

Jiron37
Fragesteller
@geheim007b

Aber was hast du lieber? Ignorier mal den Fakt was die Programmiersprachen können

geheim007b  15.10.2021, 17:18
@Jiron37

Da ich eine ganze latte an programmiersprachen kann gibt es nur eine gewisse Präferenz für gewisse Projekte. Bei Webprojekten bin ich noch am liebsten bei PHP, einfach weil die Verfügbarkeit dort auch überall gegeben ist, für so was wie einen Bot wäre ich eher bei python und bei embedded systemen noch bei C++ sofern es hardwarenah bleibt. Letztendlich ist es wurst, wenn es sich anbietet lernt man eben kurz eine andere Sprache... geht in der Regel schnell wenn man prinzipiell Programmieren kann.

JavaScript

PHP ist halt langsam ziemlich veraltet. Ich bevorzuge JavaScript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

phiLue  15.10.2021, 10:59

Veraltet? PHP wird nach wie vor weiter entwickelt.

Lezurex  15.10.2021, 11:02
@phiLue

Klar wird es weiterentwickelt. Die Syntax finde ich ein wenig speziell und auch altbacken, daher sehe ich die Sprache als ein wenig veraltet an. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

phiLue  15.10.2021, 11:08
@Lezurex

Okay, verstehe was du meinst - nur nicht was du mit "altbacken" meinst. Ist halt, wie viele Sprachen, durch C/C++ inspiriert und beeinflusst. Sehe in der Syntax allerdings keinen Nachteil, ich denke es kommt darauf an aus welcher Welt man kommt. Ich empfinde die Syntax von JavaScript als sehr speziell, auch die von bspw. VB oder Delphi/Pascal - auch die fehlende Typsicherheit in JavaScript und die seltsame Art und Weise wie man OOP einarbeiten wollte wirkte erst wie eine Krücke. Wenn JavaScript würde ich wohl TypeScript nehmen. :D

Lezurex  15.10.2021, 11:09
@phiLue

Für JS nehme ich meist auch immer TypeScript. Ja, zu Beginn ist es ein wenig speziell, mit TypeScript wird dies aber um einiges verbessert.

PHP

Die Frage bringt in dieser Art nichts. Wer (wie bspw. ich) PHP im Backend einsetzt, setzt trotzdem Javascript im Frontend für dynamische Interaktionen ein, weil es dazu nun mal keine Alternativen gibt.

PHP wird noch sehr viel eingesetzt und ist auch nicht veraltet oder langsam, wie hier von manchen behauptet wird. Bei komplett neuen Projekten gehe ich aber auch eher in Richtung Node.js, da sich dies einfacher mit Frontend-Bibliotheken wie Vue.js kombinieren lässt. Trotzdem nutze ich weiterhin viel PHP, da ich dort nun mal viele bestehende Projekte habe und für viele Probleme auch schon fertige Lösungen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.