Phobie vor Herzschlägen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey DerGmitD

Tatsächlich kenne ich diese Problem. Ich hab das seit Jahren. Ich hatte allerdings jahrelang eine tachykardie (erhörer Puls) und auch Panikattaken durch welche ich "Angst" vor meinem eigenen Herzschlag habe oder es sehr unangenehm finde diesen zu spühren oder zu hören. Ich kann auch meinem Partner nicht auf der Brust liegen weil ich auch sein Herzschlag nicht "ausstehen" kann.. wieso dies so ist weis ich leider nicht. es macht mir angst und versetzt mich in panik. ich versuche dann immer den hezschlag zu fühlen und meine gedanken zu ordnen. ich denke dann immer dass es schön ist wenn mein herz schlägt und ich dankbar bin. (ich weiss das klingt doof) oder lege mich in die badewanne mit den ohren unterwasser damit ich den hezschlag höre. so verbinde ich etwas angenehmens (badewanne) mit etwas unangenehmen.

so, das war meine schilderung zum Umgang mit dem Problem :)

Hallo, wenn das Deine Lebensqualität beeinflusst, dann geh unbedingt zu einem Psychologen, bevor sich das verfestigt. Ist ja wichtig, sich selbst zu akzeptieren mit allen Körpersignalen.

Viel Erfolg.