Pflichtveranstaltung an der Uni in späterem Semester absolvieren?

1 Antwort

Bist du eine Ausnahme oder ist das üblich, mit den Vorlesungen vom zweiten Semester anzufangen? Falls das so üblich ist, und du keine Ausnahme bist, sollten eigentlich alle Vorlesungen machbar sein.

Das Problem daran, wenn du jetzt Vorlesungen schiebst: nächstes Sommersemester, hast du ja auch noch andere Vorlesungen. Da brauchst du dann evtl auch den Stoff von den Vorlesungen, die du noch nicht abgeschlossen hast.

Mein Plan war jetzt nur die Kurse zu belegen, die meines Erachtens nach wenig bis keine Vorkenntnisse aus dem ersten Semester benötigen

kannst du das überhaupt einschätzen? Schau doch mal, ob du im Modulhandbuch etwas zu den Voraussetzungen findest. Evtl. ist es ja auch kein Problem, wenn du direkt alle Vorlesungen aus dem zweiten Semester machst.

isiwilli
Fragesteller

Es gibt einige Fälle die Nachrücken, es ist aber nicht so vorgesehen und im Sommer gibt es keine Erstsemester.
Was die einzelnen Kurse betrifft bin ich mir recht sicher weil diese die ich nicht belegen wollte meist schon eine römisch 2 hinter dem Namen haben.

Mir ging es hauptsächlich darum ob es mit der Studienordnung vereinbar ist sich für diese Veranstaltung einfach nicht anzumelden oder ob das einem Probleme bereiten kann bzw. wie man es handhaben müsste, wenn man es so wie ich machen will.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

73MissMaple  27.03.2024, 07:51
@isiwilli
Mir ging es hauptsächlich darum ob es mit der Studienordnung vereinbar ist sich für diese Veranstaltung einfach nicht anzumelden oder ob das einem Probleme bereiten kann

mit Sicherheit kann ich dir das leider nicht sagen. Frage sicherheitshalber noch mal an der Hochschule nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Auch wenn jemand "normal" studiert, kann es immer Gründe geben, dass man sich nicht für alle Veranstaltungen anmelden will.

man müsse sich für alle Veranstaltungen anmelden

was stand denn da genau? Das könnte man ja auch so verstehen: wenn du in die Veranstaltung willst, musst du dich anmelden

isiwilli
Fragesteller
@73MissMaple

Es heißt: „Es müssen folgende Veranstaltungen angemeldet werden“.

War mir ebenfalls nicht sicher wie das gemeint war, sehe das eventuell wie du, wäre allerdings die fünfte Mail in zwei Tagen an die Beraterin der Uni davor drücke ich mich etwas😄.

73MissMaple  27.03.2024, 20:19
@isiwilli

ist tatsächlich nicht eindeutig. Aber ich vermute eher, dass du die Veranstaltung anmelden musst, wenn du sie besuchen willst. Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich helfen kann