Pflege TV-L / TVÖD - Wie kann man weiter im Gehalt aufsteigen, wenn bei Gruppe 7 bzw. 8 die Gehaltsstufen bei 6 enden?

3 Antworten

Viele PDL haben keinen Hochschulabschluss. Die werden dann (im alten TVÖD) in den Stufen 9 a-c bezahlt. Es gibt auch ja nebenberufliche Ausbildungen zur Pflegedienstleitung. Zudem gibt es Zusatzausbildung (Gronto, Paliativ, ...) die mit Zulagen beim Grundlohn bezahlt werden.

Naja im Wesentlichen gar nicht. Wobei es regional sehr unterschiedlich ist, wie hoch Boni für abgeschlossene Fachweiterbildungen sind. Ansonsten blieben noch diverse Fortbildungen, die einem ein kleines Zubrot ermöglichen können. Ansonsten geht nur noch Klinik in privater Trägerschaft mit individueller Gehaltsverhandlung.

Das es finanziell eine gewisse Grenze bei dem Beruf gibt war Dir aber sicher vorher klar.

Stufe 6 erreicht man nach 15 Jahren.... in höhere Gruppen aufsteigen geht z. B. Wenn man eine Leitungspositionen übernimmt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung