Pflanzen und Wasser?

Hier meine Lösung:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du beschreibst die Strukturen ordentlich. Auch deine Zuordnung stimmt. Aber was mir fehlen würde, ist der Zusammenhang zwischen der Struktur und dem Lebensraum. Den hast du nur manchmal genannt.

Zum Beispiel: große Interzellularräume ---> viel Gas ---> Auftrieb (günstig für Schwimmblätter wie die der Seerose)

oder

Stomata auf der Blattoberseite ---> logisch, weil die Blattunterseite dem Wasser aufliegt, so dass dort kein Gasaustausch (sondern höchstens eine Gasabgabe) möglich wäre

oder

emporragende Stomata ---> dann kann der Wind abgegebenen Wasserdampf besser fortwehen ---> nötig, weil in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit sonst die Wasserdampfabgabe erschwert wäre

oder

eingesenkte Spaltöffnungen (mit Haaren ausgestattet) ---> das ermöglicht die Abgabe von Wasserdampf, die für den Transpirationssog nötig ist, ohne aber den Wasserdampf sofort zu verlieren, weil er in der Höhlung nicht sofort entweicht und zusätzlich von den Haaren zurückgehalten wird...

so etwas in der Art.

Jede Struktur hat in Bezug auf den Lebensraum einen Sinn. Versuche noch genauer nicht nur die Strukturen zu beschreiben, sondern auch den Sinn im jeweiligen Lebensraum herauszuarbeiten.

LG von der Waterkant

verreisterNutzer  03.11.2021, 20:03

Vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen und ich werde es gleich mal umsetzen!