Pferde Herpes auch für Hunde gefährlich?

pony  07.07.2021, 20:34

EHV1 oder EHV2 - was hatte das pferd genau?

Paula150
Fragesteller

So genau wurde das leider nie gesagt man hatte kaum Kontakt zu anderen um die Weiterverbreitung zu verhindern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferdeherpesvirus heißt EHV. Equides Herpes Virus. Equid (von equus) = Pferd.

Damit ist das Virus artspezifisch und nur Pferde können daran erkranken.

Zwar können sich andere Spezies "Anstecken" (Mensch, Hund) und das Virus von Pferd zu Pferd tragen... Aber sie erkranken nicht daran, da das Virus nur auf Pferde spezialisiert ist. Um den Hund an sich muss man sich also keine Sorgen machen, nur darum, dass er evtl. Das Virus verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

So Pferdeherpes kommt also beim Menschen und Hunden nicht vor.  Hunde und Menschen können jedoch das Herpesvirus zwischen Pferden auf indirektem Wege übertragen, auch wenn sie selbst nicht daran erkranken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut