dürfen pferde rohe kartoffeln?

15 Antworten

Ach, die Menschen geben vieles, was den Pferden nachhaltig Schaden zufügt. Wenn ich da an die vielen bunten Hochglanztüten denke, die die Futtermittelindustrie mit lustigen Werbeversprechen drauf verkauft ... also bisserl was stecken sie schon weg und die Dosis macht bekanntlich das Gift, aber natürlich gibt's auch den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt - und grade bei Pferden, die nicht nur von Heu, Wiese, Mineralfutter und sofern nötig Hafer leben und die nicht so viel Bewegung haben, geht das schnell.

Mir wärs zu riskant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kartoffeln sind ein Nachtschattengewächs und die sind für Pferde giftig. Bei rohen Kartoffeln kann Solanin enthalten sein, das giftig ist. Solanin befindet sich hauptsächlich in grünen Stellen der Kartoffel.

nein.rohe kartoffeln sollten sie nicht bekommen. ne kleine menge macht sicherlich nichts aber in größeren mengen und regelmäßig sollte man das nicht machen. gekochte sind okay-falls pferden das schmeckt. unsere haben mal als leckerlie ne kartoffelschale bekommen,weil die da total hei drauf waren.aber echt nur as absolute ausnahme und nur n kleines stück

Würde ich nicht tun. Kartoffeln gehören nicht auf den Speiseplan der Pferde. Mal davon abgesehen, dass die grünen Stellen (Solaninenthaltend) giftig sind. Zwar füttern manche Leute Kartoffeln dann doch im gekochten Zustand, aber viel bringen tut´s eigentlich nicht.