Pferd nimmt den Kopf beim longieren zu tief

5 Antworten

Manche Pferde brauchen diese Gesamtdehnung - ist eigendlich mehr positiv als negativ. Ein v/a ist das nicht aber eine enorme Oberliniendehnung. Wenn er dann noch mit der Hinterhand gut aktiv untertritt ist an dieser etwas übertriebenen Dehnung eigendlich nichts auszusezten.

Wenn er auch wieder hoch kommt, und im sauberen v/a läuft dann würde ich da nichts daran ändern - man kann ihm natürlich "Kopf hoch" beibringen - und jedes mal loben wenn er den Kopf höher nimmt - die meisten Pferdeleute müssen "Kopf runter" beibringen - bei dir halt umgekehrt.

Wir nennen das Schnuffeltraben. Ist sehr oft bei den Amis zu sehen die das ziemlich extrem so zeigen besonders bei gerittenen Pferden.

Die Anatomie einer bestimmten Pferderasse. Pferde wie QH oder so neigen dazu sehr auf der Vorderhand zu schlurfen und haben keine Aufrichtung. Dementsprechend nehmen sie den Kopf recht tief beim Gallop.Ehrlich-auch so garnicht mein Fall....

Das ist ein gutes Zeichen........ Nennt sich vorwärts-abwärts.. Je tiefer die Nase, desto besser.. Ist ein Zeichen von losgelassenheit

bluelikethesky
Fragesteller

Das ist aber nicht mehr normal tief! ich weiß wie er normalerweise laufen sollte aber er hat die nase manchmal schon am boden.

Punkgirl512  28.11.2014, 14:43

Gleichzeitig auch je tiefer die Nase, desto stärker auf der Vorhand!!!

Wie tief meinst du ungefähr ? Wenn das Pferd den Kopf runter nimmt, schnaubt und kaut ist es ein sehr gutes Zeichen. Macht es den Anschein zu stolpern ?

bluelikethesky
Fragesteller

Das tut er auch :) aber dann nimmt er den kopf so 2cm oder so ähnlich vom boden entfernt runter und ich habe den anscheid das das nicht unbedingt gut ist wenn der kopf so weit unten ist... Ich hab leider vergessen das zu erwähnen

bluelikethesky
Fragesteller

Nein er stolpert nicht...

2001natalie  18.11.2014, 17:54

Hat er während er den Kopf am Boden hält volle Konzentration auf dich ? Sprich, ist das innere Ohr zu dir gewant ?

Kannst Du jemand mal draufsetzen, der wirklich keine Hilfen gibt? Dann genau beobachten.