Pferd rennt nach dem Galopp im Trab?

3 Antworten

Das wirft Fragen auf.

Du hast aber einen passenden Sattel und einen Reitlehrer? Denn ohne beides wird das kaum was mit der E Dressur.

Warum hälst du dich denn an der Mähne fest, statt einfach ins Leichttraben überzugehen, wenn das Pferd im Trab rennt?

Dulde keinen „Gammelmodus“. Schon mal was von der Ausbildungsskala gehört? Ohne ordentlichen Takt geht garnichts. Woher soll das Pferd denn wissen, wie es laufen soll, wenn du den Takt nicht bestimmst?

Wenn das Pferd im Trab rennt, mußt du es aufnehmen. Das lernst du in vernünftigem Unterricht. Und bis du das kannst, parierst du eben immer gleich weiter durch zum Schritt, wobei das Pferd immer sofort ordentlich schreiten, und niemals bummeln darf. Bummeln kannst beim Spazierenreiten, oder am Ende der Reitstunde zum Ausspannen. Aber niemals bei der Arbeit,Mund auch nicht als Pause zwischendurch. Auch in den Schrittpausen am langen Zügel muß der fleißige Takt erhalten bleiben.

Du brauchst mehr qualifizierten Reitunterricht

Das Pferd braucht mehr qualifizierten Korrekturberitt und mehr Training bei dem es lernt sich gezielt besser zu tragen.

Es klingt für mich wie unterm Gewicht wegrennen. Das Pferd sollte nicht fetzen am Reitplatz. Weder im Galopp noch im Trab. Du kannst das nicht kontrollieren. Das heißt: mehr Unterricht für dich. Das Pferd kann sich nicht kontrollieren. Das heißt mehr Beritt fürs Pferd!

Natürlich sollte auch mal das Material kontrolliert werden. Gerade wenn das Tier von Natur aus verbaut ist, sollte der Sattel extra gut passen. Ein zu langer Rücken heißt leider nicht automatisch, dass da auch ein langer Sattel gut drauf passt.

das Pferd sollte weder vom Trab in den Galopp rennen noch danach unter die weg rennen

Und warum trabst du noch leicht, wenn du den Trab nicht sitzen kannst?

Was sagt deine Trainerin zu den Problem?

Ich Galoppieren ja viel lieber aus dem Schritt an, für den Reiter deutlich einfacher und deutlich mehr Zeit um die richtige Hilfe zu geben und ich würde auch Galopp Schriftwechsel reiten.

Aktiv daran arbeiten das das Pferd hoch springt beim Angalopieren Zirkel verkleinern vor der Galopphilfe.

Und beim durch parieren anwenden.

Oder erstmal den Galop weg lassen und aktiv an der Tragkraft arbeiten.