pferd rennt beim reiten ständig zum ausgang

4 Antworten

"er ist 3 Jahre alt und im Schritt angeritten"

das beantwortet deine Frage. Er sieht nicht ein, warum er da drin im Kreis laufen soll. Sein Gedankengang (vergiss nicht, er ist ein dreijähriges Baby!) so in etwa:

Hm, jetzt ist die komische mit den seltsamen Dingern wieder da... Bäääh, das Ding im Maul mag ich nicht, raus damit... hm, geht nicht... blöd... Uff, wasn das da oben, das drückt aber ganz schön im Kreuz, schnell Rücken anspannen, damit das nicht so zwickt. Besser, aber bequem ist das nicht... Kopf hoch, das hilft vielleicht... Iiiiih, da drüben ist ein bösartiges Gespenst, da geh ich nicht vorbei, neinein. Zurück zum Ausgang, da ists sicherer, vielleicht komm ich raus... Ne, doch nicht... hm. was willn die da, die drückt, auaa!! Das hat weh getan! Aua, da hat was weh getan am Popsch, schnell weg... huch, da ist ja wieder das Gespenst, schnell umdrehen... Aua, jetzt tuts da vorne weh, dieses komische Ding im Maul ist ja sowieso unbequem, und jetzt drückt das auch noch... und hinten beißts auch wieder, verdammt! Die da oben hat auch Angst und ärgert sich, das spür ich ganz genau, die ist nicht glücklich, ohje, nicht dass die Säbelzahntiger sehen kann und ich nicht, wo ist der bloß?!

Fazit: Er hat so gut wie keine Ahnung, was du von ihm willst, hat kein Vertrauen in deine Führungsqualitäten. Und auf einem jungen Pferd rumzureißen, -prügeln und -treten ist der beste Weg zu einem neuen "Problempferd".

Lösungsmöglichkeit: Du gibst ihn in Beritt (wirste wahrscheinlich nicht machen), oder du holst dir jemanden, der sich auskennt mit Jungspunden und dir vom Boden aus hilft. Du kannst von so einem Baby nicht verlangen, zu wissen, was du von ihm willst, wenn er es nie richtig beigebracht hat - stell dir vor, dich entführt jemand, den du nicht verstehen kannst, schreit dich an, du hast keine Ahnung was der will, tust aus Angst lieber gar nix, und wirst dafür geschlagen. Tolles Gefühl, oder?

Also er wurde ja erst angeritten, mach erst einmal Bodenarbeit mit ihn und bilde ihn gut aus das braucht nämlich zeit ne? ;) danach reite ihn ordentlich Dressur und setze dich immer durch und reite energisch weiter! Also bilde ihn gut aus, mach Bodenarbeit gib NIEMALS auf wenn du zB. Merkst das er nicht geritten Werden will, dann reitest du ihn trotzdem sonst macht er das öfter und du wirst ihn nicht mehr reiten! Also setz dich durch und reite immer energisch weiter sonst lacht er dich noch aus und am Ende reitet er auf dich! ;) Hoffe ich konnte dir helfen :) Lg

Das Problem kenn ich, bei uns im Stall sind auch Pferde (die schon älter sind) die immer zum Ausgang unserer Halle wollen. Da hilft nur konsequent sein und sich durchsetzen. Immer wieder am Ausgang vorbei reiten nie da stehen bleiben. Auf und absteigen in der Mitte der Halle.

hy. vielleicht übst du am erst am Boden, also du führst ihn runden und so was, und wenn er etwas gut gemacht haqst kannst du ihm ja auch leckerlies geben und loben das kannst du ja öfters machen und dann probierst du es indem du reitest

Es kann sein das er immer stehen bleibt,das er sozusagen faul geworden ist und möchte halt lieber auf die Koppel oder in die Box , wird sich aber bestimmt baald ändern