Pferd mag es nicht am Bauch geputzt zu werden und pupst viel beim reiten?

9 Antworten

Klarer Fall - oder?

Nun kommt es nur noch darauf an, Deine Beobachtungen dem Besitzer des Pferdes mitzuteilen und mit diesem gemeinsam nach den Ursachen zu forschen.

Das kann durchaus sein.

Welche Ursache... Tja. Das kann durch viel Stroh kommen, zu wenig Heu, zu wenig allgemeine Bewegung, Stress, doofe Boxennachbarn, ...

Ich finde, du solltest das der Besitzerin zumindest mitteilen, dass dir das aufgefallen ist. So zeigt man auch immer Interesse am Wohlergehen des Pferdes.

Solange würde ich sie entweder vor dem putzen schon etwas führen oder sehr vorsichtig putzen und aufpassen, dass sie nicht anfängt zu treten.

Was man dagegen machen kann? Die Ursache abstellen. Das wirst du aber nicht können vermutlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blähungen hat das Pferd deiner Beschreibung nach definitiv, aber ob es nicht einfach grundsätzlich am Bauch empfindlich, kitzlig,... ist u. das wirklich daher kommt, weiß idR genau eine Person nämlich die Besi. Sie ist dein Ansprechpartner. Und ihr obliegt es auch die Fütterung entsprechend umzustellen, darin liegt der Grund für die Blähungen, und Abhilfe zu schaffen.

Bitte sieh davon ab, auf eigene Faust irgendwelche Mittelchen ins Pferd zu packen u. besprich dich immer vorab mit der Besi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pferdeliebe3009
Fragesteller

Ist alles abgesprochen. Der Besitzer fand die Idee gut, sich im Internet zu informieren falls jemand die gleichen Erfahrungen hat. Kitzelig ist sie denken wir nicht, weil sie wenn man den Bauch streichelt oder putzt wirklich böse wird.

Hjalti  21.01.2019, 11:53
@pferdeliebe3009

Gerade Stuten sind oft am Bauch empfindlich, kann, muss aber eben nicht zwingend mit den Blähungen zusammen hängen. Da muss man eben sehen, dass man das beim Putzen so macht, wie es für das Pferd trotz allem noch am angenehmsten ist, vorsichtig Gurten u. gestreichelt wird dann da eben nicht. Trotzdem sollte die Besi die Fütterung entsprechend überdenken, die Blähungen sind so oder so für das Pferd nicht gut.

pferdeliebe3009
Fragesteller
@Hjalti

Das komische ist nur, dass sie nach dem reiten eben nicht mehr empfindlich am Bauch ist. Wenn ich dann nochmal drüber putze, legt sie nie die Ohren an oder ähnliches.

Es ist nicht dein Pferd, also solltest du die Besitzerin fragen, ob a) das Problem bekannt ist bzw. b) ihr deine Beobachtung mitteilen.

Wenn man ein fremdes Tier zur Nutzung überlassen bekommt, fragt man als allererstes den Besitzer, bevor man sich anderweitige Ratschläge einholt.

Tipps, welche Mittelchen dagegen gegeben werden könnten, sollte man vor Anwendung ebenfalls mit dem Besitzer absprechen und auf gar keinen Fall ohne Rücksprache anwenden.

Hätte ich ein RB und würde die so etwas machen, wäre dies für mich ein Grund, sofort die RB zu beenden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pferdeliebe3009
Fragesteller

Der Besitzer weiß über das Problem Bescheid und wir haben darüber bereits mehrfach gesprochen.

Medikamente würde das Pony natürlich nur mit Absprache des Besitzers kriegen, da alles schon mit ihm geklärt ist. Ich dachte sowas sei selbstverständlich.

Pauliwauly  21.01.2019, 12:28
@pferdeliebe3009

Ich als Pferdebesitzer finde es halt nur merkwürdig, wenn sich die RB über derartige Dinge informiert /informieren muss, denn eigentlich ist das doch meine Sache als Besitzer. In der heutigen Zeit ist es halt leider keinesfalls mehr selbstverständlich, dass diese Dinge zuerst mit dem Besitzer abgesprochen werden, da ja anscheinend bei vielen Menschen ein massives Kommunikationsproblem herrscht. Das man dann bei solchen Fragen auch darauf hinweist, dass man mit dem Besitzer sprechen sollte, ist einfach quasi schon ein "Automatismus", der halt manchmal durchaus den Falschen treffen kann.

Aber ich denke auch, dass es an der Fütterung liegt durch das Brot und Mash. Wozu wird das Mash gefüttert ?

pferdeliebe3009
Fragesteller
@Pauliwauly

Der Besitzer reitet vllt 1-2x im Monat. Dadurch krieg ich eher solche Dinge mit als er und da er auch absolut nicht Internet affin ist und ich angeboten habe mich zu informieren, hielt er das auch für eine gute Idee, dass ich das mache.

das mash kriegt sie meist so 1x die Woche nach einem (längeren) Ausritt. Einfach nur als Belohnung.

Pauliwauly  21.01.2019, 13:13
@pferdeliebe3009

Dann würde ich einfach mal das Brot und das Mash weglassen. Futter als Belohnung für eine ganze normale Sache wie einen Ausritt sollte ja nicht wirklich notwendig sein :-) Wenn schon, dann würde ich persönlich hier eher die Karotten zu diesem Zweck verfüttern.

Wie viel Bewegung hat das Pferd ansonsten ?

pferdeliebe3009
Fragesteller
@Pauliwauly

Ok alles klar :)

naja sie steht in einem offenstall, auf einer großen Koppel und kann da halt so viel laufen wie sie mag. Und dann komme ich noch 3-6 mal die Woche und bewege sie. Der Besitzer reitet vllt 1-2x im Monat.

Rede mit der Besitzerin!

Ggf TA fragen.

Tipp:

Täglich ein Esslöffel Bierhefe ins Krippenfutter geben, um die Darmbakterien zu normalisieren.

Vor dem putzen das Pferd 10-15;min bewegen/ laufen lassen. Mit Glück "entgast" es dabei schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung