Pferd, Esel, oder Kamel - welches ist das beste Reittier?

6 Antworten

Menschen zureiten ist doch such ganz toll. 😁

Es kommt sehr stark auf das Terrain an. In einer Sandwüste pässe ein Kamel am Besten, doch bei einem Hügelgelände würd' ich entweder Pferd oder Esel nehmen, jenachdem was getragen werden soll vom Tier.

ein zum reiten gezüchtetes reitpferd und das zum reiten und lasten tragen gezüchtete trampeltier sind am besten geeignet.

dromedare und esel sind wildtiere und daher nicht so geeignet.

fürs reiten auf eseln und kamelen über längere zeit muss man echt leidensfähig sein. ist nicht sehr gemütlich.

ganz prima zum reiten geeignet sind übrigens wasserbüffel. in brasilien reiten mit ihnen sogar polizisten streife.

https://www.geo.de/geo-tv/7752-rtkl-brasilien-bueffel-auf-streife

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde sind anatomisch eigentlich gar nicht zum reiten gemacht. Deshalb sollte auch nur jemand reiten, der Ahnung davon hat.

Esel sind anatomisch ähnlich, gelten als Stur und sind dennoch erstaunlich kräftig. auch hier gilt Feingefühl beim Reiten.

Kamele sind wie Schiffe, es schaukelt halt sehr und man sitzt recht weit oben. Sind aber in meinen Augen echt gemütlich.

Fazit: Keines der Tiere ist einfach zu reiten oder für blutige Anfänger gedacht ohne Aufsicht.

KakapoSirocco
Fragesteller
Pferde sind anatomisch eigentlich gar nicht zum reiten gemacht

Genau genommen, ist kein Tier dazu gemacht.

Kein Tier auf der Welt ist zu dem Zweck erschaffen worden daß sich ein Mensch draufsetzt.

Pferde sind am einfachsten zu reiten und haten die lasteines ausgewachsensten menschen aus.

esel halten einen ewachsenen nicht aus. also schon aber das ist nicht gut für den esel.

Also nim ein Pferg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hjalti  24.03.2020, 13:57

Noch lang nicht jedes Pferd hält die Last eines Erwachsenen aus. Dazu braucht es den entsprechenden Körperbau und die entsprechenden Muskeln. Sonst geht es von kaputt.