Warum sind Esel so gutmütig?

5 Antworten

Da die natürliche Heimat von Eseln Gebirgsland ist, haben sie es in den Genen stehen zu bleiben wenn sie sich erschrecken oder ihnen etwas nicht passt. Denn unüberlegte Bewegungen könnten ihnen in so einem Gebiet schnell zum Verhängnis werden.
Ich habe mal mit meiner Familie einen Eselpark besucht, dort konnte man auch eine Eselkutschfahrt machen. Dass Esel sich so leicht mit einer Möhre überreden lassen, wenn sie keinen Bock haben weiter zu laufen, kann ich definitiv nicht bestätigen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis der Kutscher ihn wieder zum weiter laufen bewegen konnte.

RothausPils88
Fragesteller

Eine Kutschfahrt mit Eseln? Sind dafür nicht eher Pferde geeignet? Ich kenne es eher so, daß Esel Lasten tragen und Pferde aufgrund des Körperbaus auch eher die Kraft haben, Lasten zu ziehen.

WolfishChaos  05.08.2018, 01:32

Esel können das genauso. Aber da Pferde sich nicht auf diese Art stur stellen, kommen sie eher zum Einsatz.

Neben den traurigen Punkten, die Tasha schon erwähnt hat, gelten Esel schon von Natur aus als enorm durchhaltefähige Tiere. Sie sind nicht so stark wie Pferde, halten aber längere Gewaltmärsche durch und benötigen viel weniger Wasser und feste Nahrung. Das macht sie als Lasttiere sehr attraktiv, gerade in unwirtlichen Gegenden.

Es ist allerdings grober Missbrauch, einen ausgewachsenen Menschen auf einem Esel reiten zu lassen. Bei Kindern stellt es wohl kein Problem dar, aber das Gewicht eines Erwachsenen ist zu viel für die kleinen Tiere. Eselreiten ist auch nicht wirklich vergleichbar mit dem Reiten eines Pferdes. Esel haben ein ganz anderes Gemüt, sie springen und galoppieren zum Beispiel nicht.

Leider sind Tiere in vielen Ländern Touristenattraktionen, und die Besucher stellen sich seltenst die Frage, welche Geschichten dahinterstecken. In Thailand gibt es "malende" Elefanten, die Portraits zeichnen. Klingt erstmal interessant.

Dass den Tieren diese Fähigkeit aber mit extremer Gewalt eingeprügelt wird, mit Peitschenhieben, Nahrungsentzug und Elektroschocks... Davon erzählen die Tour-Guides vorsichtshalber lieber nichts. Könnte ja sein, dass die Touristen (und ihre Portemonnaies) zuhause bleiben, wenn sich das rumspricht...

In deinem verlinkten Artikel ist ein Maulkorb zu sehen. Wenn man Tiere (und Menschen) mit entpsrechenden gewaltsamen Methoden und Nahrungskontrolle lange genug traktiert, lernen sie, dass Gegenwehr nichts bringt. Gegenwehr führt vermutlich zu Schlägen, höheren Anforderungen, ggf. weniger Futter etc. Weißt du, wie Pferde früher teilweise zugeritten wurden? Mit massivster Gewalt. Danach ware sie "zahm" = gebrochen. Das dürfte bei den Eseln ähnlich sein. Bedenke, die Halter kontrollieren alle wichtigen Faktoren wie Futter, Wasser, Arbeitszeit, ggf. Schläge, Maulkorb usw. Die Esel haben also keine Möglichkeit, sich zu wehren. Zudem werden Nachzuchte oft viel früher den Elterntieren weggenonmen als Tiere in der Natur, die Nachzuchten lernen also weniger von den Eltern, damit fehlen Handlungsmöglichkeiten und Selbstvertrauen, weil sie sehr früh in das Training der Halter kamen,also auf ihre Aufgabe gedrillt wurden. Wilde Tiere würden sich mMn länger und intensiver wehren, weil sie wissen, dass diese Behandlung nicht normal ist und in der Herde (?) oder jedenfalls Auseinandersetzung mit Artgenossen Abwehrmaßnahmen erlernt haben. Diese Erfahrung und dieses Wissen fehlt Nachzuchten evtl.

RothausPils88
Fragesteller

Ohje echt fies wie manche Menschen mit Tieren umgehen :(

Das ist eben ihre Art, der Mensch nutzt das skrupellos aus. Jedes Lebewesen hat bestimmte Gene, Esel haben wohl ein Gen, das sie so gutmütig macht. Auch Schafe haben offenbar so etwas, denn auch sie lassen sich alles gefallen. Das ist eben so. Die Frage sollte eher lauten: Warum nutzen die Menschen das aus?

RothausPils88
Fragesteller

Ja stimmt, und Ziegen auch! Die sind auch sehr brav!

RothausPils88
Fragesteller

Mir tut das in der Seele weh wenn ich sowas sehe, wenn solch liebevolle Geschöpfe einfach geschunden werden. Weil die eben einfach niemandem was tun :(

Es heißt nicht umsonst "sturer Esel". Die machen nämlich oft nicht das, was die Menschen von ihnen verlangen. Dass sie die Leute nicht abwerfen, kann daran liegen, dass sie bestraft werden (geschlagen) wenn sie was falsch machen. Kommt ja oft genug vor