Pferd die Zähne Putzen?

14 Antworten

Wozu soll das nützlich sein?

Aus deinen Antworten habe ich immer geschlossen, dass du dein Pferd versuchst so natürlich wie möglich zu halten, aber glaubst du in der Natur kommt jemand und putzt dem Pferd die Zähne?

Ich würde mit dem Pferde-Zahnarzt darüber sprechen, denn so dringend ist es ja nicht.

Schaue Dir doch einfach mal die Inhaltsstoffe solcher Mittelchen an.

Dann bedenke noch zusätzlich, daß Pferde nicht "gurgeln" können und die Reste nicht ausspucken können, wenn sie bereits weit genug "hinten" sind (warum können Pferde die Wurmkur nicht wieder ausspucken, obwohl sie es versuchen?).

Wenn das Pferd pferdegerecht mit Nahrung versorgt wird, reicht das aus. Wenn Du deinem Pferd etwas gutes tun willst, geh´ außerhalb des Hofes spazieren und laß das Pferd fressen, was es so gerade am Wegesrand findet. Du wirst sehen, daß auch harte Stängel vom Pferd freiwillig gefressen werden. - Die wirken wie Zahnseide - .

Wenn Dein Pferd genügend Koppelgang hat, nimmt es mit der Nahrung auch immer ein wenig Sand auf. Der "schmirgelt" die Haken an den Zähnen ab.

LG Calimero

Und das soll zu deinem "So natürlich wie möglich" passen? Lass es. Füttere genug Heu und ab und zu einen Ast, das reicht.

DCKLFMBL
Fragesteller

Und das soll zu deinem "So natürlich wie möglich" passen?

Ne, aber es soll die Zähne sauber halten!

PS: ich lass es auch ;-)

LyciaKarma  22.01.2016, 12:46
@DCKLFMBL

Habe noch nie ein Pferd gesehen, das sowas gebraucht hätte.. Wie kommt man bitte auf so ne Idee? Pferdezähne sind quasi selbstreinigend, weil sie von oben nach unten nachwachsen. Solltest du eig wissen.

Wie kommt's, dass du es jetzt doch nicht machst?

DCKLFMBL
Fragesteller
@LyciaKarma

weil es Unnötig ist, und diese Zahnbürsten Schweineteuer sind! (ich würde zwar eine Kaufen aber da es eben nicht Nötig ist und ich nicht weiß ob mein Pferd das überhaupt mag kaufe ich sie nicht)

MissDeathMetal  22.01.2016, 23:15
@DCKLFMBL

DCK... Wildpferde putzen sich die Zähne, kloppen sich niemals und sind alle immer lieb und freundlich zueinander! Sie würden auch niemals über irgendwas drüberspringen, und die Wiesen, auf denen sie stehen sind genauso nährstoffreich wie die unseren hier... Sie sollte sich vllt mal bei Disney melden ob sie nen neuen Pferdetrickfilm entwerfen darf.

DCKLFMBL
Fragesteller

Ein Punkt den du nicht aufgezählt hast - Pferde stecken sich kein Eisen oder ähnliches ins maul - warum wohl?

Füttere einfach ausreichend Raufutter. Der Rest ist Quatsch. Einmal im Jahr Zahnarzt und gut ist. Ich stimme Friesennarr's Antwort völlig zu.

Wenn du schon jedem deinen Willen mit dem Gebisslosen-Reiten aufzwingen willst, da es ja solch eine Quälerei für das Pferd ist, lass doch bitte dein Pferd mit solchem Blödsinn in ruhe und geh lieber deine Zähne ordentlich putzen!

Was glaubst du was Pferde in freier Wildbahn machen? Mal eben ins Badezimmer gehen und sich frisch machen und dabei die Zähne putzen oder wie?

Lass regelmäßig den Pferde-Zahnarzt kommen, das reicht völlig.