Habt ihr eine Lösung für meine Startprobleme nach längerem Stehen beim Peugeot V-Clic Roller?

4 Antworten

entweder ist das gemisch zu fett oder zu mager, so dass das ding nicht richtig läuft. wie sieht die kerze aus? schwarz, ölig = zu fett/unzureichende zündung, hellgrau bis hellbrauch = ok. hast du am vergaser oder an der einspritzung herumgeschraubt? wie sieht es mit dem auspuff aus, ist der evtl., zu? wenn du den abschrauben kannst, versuche es mal kurzfristig (macht lärm) wie er ohne läuft. wenn er ohne rund läuft und gut anspringt, hast du deine ursache. wenn nicht, kann es auch an der zündung liegen, z.b. falscher zündzeitpunkt. geh das alles mal der reihe nach durch und kreise so die ursache ein.

Marks1993
Fragesteller

also ich hab da nichts dran gemacht also am vergaser gemacht das ist alles so wie die werkstatt mir das dann auch bei der inspektion gemacht hat. Was genau meinst du mit gemisch? Öl oder Benzin? Oder das was er automatisch abmischt oder wie? Wenn der Pot zu ist, dann würde der aber ja immer so fahren oder? aber das ist ja nur am anfang so wenn er neh zeit stand.... nach en paar minuten geht es plötzlich wieder..

akino47  20.11.2011, 10:16
@Marks1993

mit gemisch meine ich das korrekte mischungsverhältnis zwischen "vergastem" benzin und der luft. ein zu fettes gemisch (zu viel sprit wird angesaugt) verhindert eine saubere verbrennung und reduziert drastisch die leistung, gleichzeitg steigt der verbrauch stark. das könnte hier der fall sein, denn bei einem kalten motor braucht man ein fettes gemisch, hast du einen choke am roller? den muss man bei kaltem motor zur gemischanreicherung ziehen. wenn auf "gezogen" klemmt, hast du vllt. den fehler..

Marks1993
Fragesteller
@akino47

Ich weiß es nicht. Hab ich auch schon gedacht aber ich weiß nicht wie ich prüfen kann/woher ich weiß ob der eine hat oder nicht. Wie finde ich das raus? Wo sitzt der normalerweise?

Hallo,die Werkstatteinstellungen kannst du meistens vergessen.Die stellen die Karre nach ihren Vorgaben der Tabelle ein und das wars dann.Es wird noch eine kurze Probefahrt von ca.500meter gemacht,dann läuft die Kiste zwar,aber der Motor hat noch nicht mal die richtige Betriebstemperatur.Habe das Problem schon früher bei meinen Kumpels und Bekannten gehabt.Ich vermute mal das die Gemischaufbereitung nicht stimmt,wahrscheinlich zu fett,das heißt die Karre bekommt zuviel Sprit und zu wenig Luft.Wie sieht denn die Kerze aus,ölig verußt,nass oder rehbraun und trocken?Und bekommt sie auch einen durchgehenden Funke,oder setzt der teilweise aus?Teste das mal durch.Es besteht auch die möglichkeit das irgendwas mit den Ventilen nicht stimmt.Evtl.Dreck zwischen so das die nicht mehr richtig schließen.Wie gesagt,ist alles möglich,muß aber nicht.Kann auch sein das die CDI,Pickup,oder die Spule in der Zündanlage nicht mehr richtig funktioniert.

Diddy57  19.11.2011, 21:47

Nachtrag:Mir fällt gerade noch ein das es auch der Spritschlauch sein kann.Wenn der irgendwo ein winzigen Riss hat,dann läuft nur unregelmäßig Sprit nach und die Kiste fängt an zu stottern oder springt erst gar nicht an.Also auch den mal abbauen und am besten mit einer Lupe ganz genau untersuchen.Ebenso den Unterdruckschlauch.

Marks1993
Fragesteller
@Diddy57

Ja aber dann wäre das ja immer aber ich hab das problem nur am anfang wenn ich mal 2-3minuten fahre bzw wenn er mal richtig läuft dann sind auch keine problkeme mehr

Könnte das an der CDI liegen? Ist mir eben mal so eingefallen...

Kontrolliere mal die Unterdruck Schläuche kann auch daran liegen wenn du nicht genug Unterdruck hast bekommst du nicht genügend Kraftstoff und das kann auch solche folgen haben ansonsten mal Vergasereinstellung prüfen

Habe ich mit schöner Regelmäßigkeit auch. Ursache: verdreckter Vergaser.

Marks1993
Fragesteller

ok und wie kann ich den sauber machen??... weil mich wundert das kurz nachdem ich ihn bekommen habe hat das ja schon angefangen...

GarfieldSL  19.11.2011, 18:00
@Marks1993

Da ist beim Tanken wahrscheinlich Dreck reingekommen. Falls du es selbst machen willst: Vergaser abschrauben, (vorher aber Benzinzufuhr schließen), Vergaser aufmachen, säubern und alle Öffnungen mit Druckluft durchblasen. Zusammenbauen. Das heißt aber nicht, dass das bei dir die gleiche Ursache ist. Es kann sein!

Marks1993
Fragesteller
@GarfieldSL

Ohje das schaffe ich mit der arbeit garnicht zu machen glaube ich -.- hab eig momentan nur sonntags frei... Weißt du was es ca. kostet in der werkstatt?

Vorallem ist es wirklich komisch das auch die Werkstatt wo ich den gekauft habe gesagt hat letztes jahr das das normal wäre das der so scheiße dann fährt erstmal weil im sommer geht es da fährt er super aber kaum wird es so kühl wie jetzt (auch schon bei 6/7 grad draußen geht der kack los -.- bestimmt auch schon bei um die 10 grad...

GarfieldSL  19.11.2011, 18:05
@Marks1993

Wenn das temperaturabhängig ist, dann würde ich mal eine andere Zündkerze probieren.

Marks1993
Fragesteller
@GarfieldSL

Zündkerze ist ja schon neh neue drin... Ich hab die geholt die in den Roller rein muss...

Marks1993
Fragesteller
@GarfieldSL

Und wie sehe ich das das die richtige ist? Ich hab jetzt eine NGK-CRHSA drin...

GarfieldSL  19.11.2011, 18:15
@Marks1993

Da stehen aber noch Zahlen dran. Du solltest eine nehmen mit niedrigeren Werten.

Marks1993
Fragesteller
@GarfieldSL

hmm... Ok. Gäbe es auch noch andere lösungsansätze (falls das nichts bringt...)