Peugeot 307. 109 Ps Anfänger

5 Antworten

Es gibt viele gute und geprüfte Autos für Anfänger. Was kannst und möchtest Du ausgeben?Wenn der Peugot das alles hält? Rechne aber bitte als Fahranfänger auch die Versicherungsprämie und die erhöhte KFZ-Steuer (nach CO2 Ausstoss) in Deine Kalkulation mit ein. Zusätzlich Rücklagen für Reparaturen, neue Reifen und Spritkosten, je nach Fahrleistung!!

rollo45
Fragesteller

Maximal so 2.500. Wie gesagt, es kommen ja auch so noch genug Kosten auf mich zu (Anmelden usw.)

Bei einem 12 Jahre alten Franzosen fallen schon mal die eine oder auch anderer unerwartete Reparatur an. Die 109 PS sehr ich nicht als Problem, sondern die Technik.

Hei.

109 PS? Das hört sich nach dem 1.6er Diesel mit Partikelfilter an. Lass die Finger von dieser Maschine, das wird ein Groschengrab. Turbolader für dieses Modell sind teuer. Übrigens wird dieser Motor auch bei Citroen und Ford eingebaut.

Gruß, Albi.

Ich würde was ein Anfängerauto angeht auch auf zuverlässigkeit und Teileversorgung achten, damit später (für einen Anfänger meist nur schwer bezahlbare) möglichst wenige Nebenkosten aufkommen. Da französische Autos nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind, würde ich dir eher zu einem Merceder 190e raten: zuverlässig, Teile im Überfluss, gut Motorisiert.

Ich würde mir keine Gedanken machen ob es noch fährt sondern über die 109 ps.Für einen Anfänger zu viel.

rollo45
Fragesteller

Für das relativ große Auto ist das in Ordnung

CountryBoy87  14.01.2014, 12:40

Wie leichtsinnig solche Beiträge sind. Zu viel wären 300 PS. Es ist im Gegenteil gerade für einen Fahranfänger wichtig, dass das Auto nicht zu klein motorisiert ist. Weil Fahranfänger gern sich und ihr Auto überschätzen, passieren bspw. bei Überholvorgängen schnell mal Unfälle, weil das Auto zu klein und nicht zu groß motorisiert ist. Es gibt da so ein Schlagwort, das nennt sich passive Sicherheit. Vielleicht mal googlen.

Mit 109 PS in einem solchen Auto fährt sich hingegen niemand tot, der sich mit 60 PS nicht auch tot fahren würde. Dafür ist die Motorleistung bei weitem noch viel zu klein.