Peugeot 208 2022 Tachoabweichung?

1 Antwort

Die Tachoabweichung kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein, auch wenns das gleiche Modell und Baujahr ist. Weil unterschiedliche Reifengrößen mit leicht unterschiedlichem Abrollumfang zulässig sind. Hast du die kleinstmöglichen Räder drauf, ist die Abweichung größer als bei den größtmöglichen Rädern.

Der Toleranzabzug der Messanlage hängt wiederum von der Messanlage ab. Wenn der eine Hersteller garantiert, dass sein Gerät auf 5 % genau ist, wird bei dem Messgerät halt 5 % abgezogen und wenn der Hersteller eines anderen Geräts eine 3 % Genauigkeit garantiert, wird dort halt nur 3 % abgezogen.

Kurzum: Es macht keinen Sinn, hin und her zu rechnen ob dir jetzt 2 km/h mehr oder weniger zur Last gelegt werden. Warte ab, bis das Ticket kommt.