Personalgespräch trotz Arbeitsunfähigkeit?

4 Antworten

Antworte Deinem Arbeitgeber schriftlich in einem freundlichen Ton, dass Du die Einladung zu dem Gespräch gerne annimmst, sobald Deine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist.

Ich habe/hatte das gleiche/ähnliche Problem. Ich bin seit März krank geschrieben. Im Juni hat man mich mein Arbeitgeber zu einem BEM-Gespräch eingeladen. Ich habe mich anwaltlich beraten lassen. Im Anschluss habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich gerne zu diesem Gespräch bereit bin, sobald meine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist.

Die Arbeitgeber wissen sehr genau, dass sie ihre Mitarbeiter während einer Krankschreibung nicht in die Firma einbestellen dürfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso solltest du zu dem Gespräch gehen, du musst eine schriftliche Kündigung einreichen, und dich danach krank schreiben lassen, bis die Kündigungsfrist erreicht ist. Das war’s. Du musst zu keinem Gespräch.

Hardy3  24.08.2020, 16:52

Es gibt auch Arbeitgeber, die ein Problem lösen wollen, ohne den Mitarbeiter zu verlieren. Andere Tätigkeit, andere Abteilung...

Anonymus528371  24.08.2020, 17:00
@Hardy3

Wenn es für ihn nicht in Frage kommt, und er selbst vor dem Gespräch Angst hat, glaube ich kaum dass das passieren wird!

alexs72  24.08.2020, 17:42
@Hardy3

so schauts aus! eine kollegin hatte auch depressionen, aufgrund überbelastung job und familie! daraufhin hatte der ag ihr eine andere position verschafft und alles wurde wieder gut! gute leute will keine firma verlieren und da ist jeder ag bereit kompromisse einzugehen!

Hardy3  24.08.2020, 19:31
@Anonymus528371

Wenn er gar nicht mehr will, hat es natürlich keinen Sinn. Aber es gibt auch Arbeitgeber, die ernsthaft Lösungen suchen.

Personalgespräche sind Arbeitszeit. Du bist aber aktuell nicht arbeitsfähig. Somit kannst und musst du auch nicht zu diesem Gespräch gehen :).