Perso ungültig wegen Unterschrift?

3 Antworten

Falsch.

Deine Unterschrift muss NICHT leserlich sein.

Wichtig ist nur, dass du kein Kürzel (Paraphe) benutzt.

Du darfst halt nicht bewusst Teile deines Namens kürzen oder ändern. Es muss erkennbar sein, dass du deinen Namen vollständig schreiben wolltest. Leserlich muss das aber nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
 Ist mein Personalausweis dann ungültig ?

Nein.

Das Gesetz dazu besagt lediglich, dass ein Passbildung und eine Unterschrift vorhanden sein muss, aber nicht dass man auch so 1:1 unterschreiben muss.