Pendelleuchte Dimmbar über Sensor funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Link zeigt auf viel Pendelleuchten, da kann man für eine bestimmte keine Aussage treffen. Das Trafo hast sich nicht mit einem Strommessgerät gemessen sondern DEN Trafo mit einem Spannungsmessgerät.

Wenn am Trafo 12V messbar sind dann hast zumindest keinen Kurzschluss.

Du musst aber auch die 12V an der Lampenfassung messen, sonst hast eine Unterbrechung. Ob die Leitungen in den Gewichten verbunden gehören  oder einzeln durchgeführt werden steht nicht in der Kristallkugel. Sind die beiden Aufhängedrähte mit Masse, Neutralleiter oder anders verbunden dann dienen sie nicht oder nicht allein der Stromversorgung, da müssen dann noch andere Drähte verendet werden.

Du kannst aber messen ob von den beiden Kontakten am Lampensockel eine verbindung zu jeweils einem Aufhängungsdraht besteht. Da müsstest jeweils 0-Ohm messen, zumindest unter 2 Ohm.

Wenn dem so ist dann gehört ein Seil mit + der 12V und das andere mit minus verbunden. Je nach Lampe kann das auch Wechselstrom sein.

Mach Fotos von Trafo, Lampenfassung, Gewichten usw dann können wir eher helfen und nicht nur raten.

Stefan86
Fragesteller

Hab nochmal in Ruhe alles geprüft, und siehe da, der Trafo war kaputt. Nicht durch ein Kurzschluss sondern war eine Billig Möbellampe.

Garantie lässt danken, thx für die vielen Komments

Wahrscheinlich werden die Aufhängedrähte gleichzeitig den Strom leiten. Miss mal, ob die Drähte unter Spannung stehen. Wenn nein, überprüf die Mimik oberhalb. Wenn ja, musst Du weiter unten suchen.

Stefan86
Fragesteller

Danke für die Flotte Antwort :)

Sollen die Aufhängedrähte unter Spannung stehen oder nicht?

Wenn ja oder nein wie kann man das unterbinden oder so?

holgerholger  26.02.2016, 22:12
@Stefan86

Wenn es keine weiteren Verbindungen vom Trafo an der decke zum leuchtbalken gibt, bleiben nur die Aufhängedrähte als Leiter.