Wozu ist dieser Silikonschlauch da, wenn man eine Lampe bzw. Leuchte anschließt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Silikonschutz dient primär dem Hitzeschutz.

Theoretisch könnte er beim ausschließlichen Betrieb von LED-Leuchtmitteln entfallen.

Dem widerspricht allerdings die Bauartgenehmigung. D.h. ich würde diesen Silikonschlauch stets verwenden.

die PVC Isolierung der Adern ist nicht dauerhaft hitzebeständig.

bei verwendung der Leuchte mit normalen glühlampen wird diese auf Dauer zu warm, warum die Isolierung bröckelig werden kann.

sicherlich ist es so, dass die LED Lampe so warm garnicht wird. die gefahr dass was schief geht ist also null, ABER die Leuchte hat eine Betriebszulassung die eben diese Schläuche über den Adern mit einbezieht. sind die schläuche nicht drin, und es kommt zum Schadensfall kann dir der Versicherungsschutz flöten gehen... also mach sie rein, ist nicht viel aufwand, und schaden tuts auch nicht...

lg, Anna

Moin, diesen zieht man über die Kabel! Muß man aber nicht! Ich lasse ihn immer weg! saguma

WetWilly  14.10.2013, 07:29

Das ist ziemlich dumm, den Schlauch wegzulassen.

Wolfgang0705  14.10.2013, 07:58

Das Weglassen ist sehr leichtsinnig, denn dieser Überzug dient als Hitzeschutz im Anschlußbereich der Lampe. Ohne diesen Schutz kann die Isolierung der Drähte schmelzen und ein Brand durch Kurzschluß entstehen!!!

Ulaanbaatar  24.05.2014, 23:33

Saguma,
Ein schlechter und gefährlicher Tipp.
Natürlich wird die Lampe leuchten,
aber es besteht Brandgefahr !!!

Dies dient als (Kontakt) Schutz der Kabel.

Ist nicht unbedingt notwendig, aber eine einfache, schnell montierte "Schutzeinrichtung".

Falls sich ein Kabel löst, sparst du dir einen Kurzschluss und er dient auch als Hitzeschutz.

Der Schlauch kommt über das Kabel als zusätzlicher Schutz an scharfkantigen metallischen Bauteilen der Lampe, wegen Kurzschlussgefahr, sollte die normale Kabelisolierung an diesen Kanten beim Einbau beschädigt werden.