PDF Dateien unsichtbar und unwiderruflich kennzeichnen?

3 Antworten

Ich weiss nicht, ob ich deine Frage ganz richtig verstanden habe, vielleicht hilft dir meine Antwort aber weiter.

Hierbei geht es um eine digitale Signatur. Du kannst also eine Datei digital signieren, sodass ein möglicher Empfänger überprüfen kann, dass die Datei auch wirklich von dir stammt und diese auf dem Weg zum Empfänger nicht modifiziert wurde.

Dies geht zum Beispiel mit der Technologie OpenPGP. Dort erstellst du ein Schlüsselpaar. Du hast dann einen privaten und einen öffentlichen Key. Den öffentlichen Key kannst du dann deinem Empfänger geben (über einen sicheren Weg). Der private Key ist nur für dich bestimmt. Damit signierst du dann deine Dateien. Wenn jemand anderes deinen privaten Key in die Hände bekommt, kann auch diese Person unter deinem Namen signieren. Deshalb empfiehlt sich auch, diesen Key passwortgeschützt zu speichern.

Alle Programme, die du dazu brauchst, sind in Gpg4Win enthalten: https://www.gpg4win.org/ (ja, die Website sieht crappy aus)

Dies installierst du. Dir wird dann auch das Programm "Kleopatra" installiert. Damit kannst du mithilfe einer grafischen Oberfläche dein Schlüsselpaar erstellen und damit dann Dateien signieren.

Vielleicht hast du auch etwas anderes gemeint, als ich jetzt hier erklärt habe.

TimBock0815
Fragesteller

Danke. Auch interessant, meinte es aber leicht anders. Man hat Dateien (PDF) wie zB Zeugnisse oder auch Lohnabrechnungen und schickst diese mehreren Personen/Unternehmen, die man erstmal für vertauenswürdig hält. Leider bekommst Du später mit, dass die Dokumente doch nicht so vertraulich behandelt worden sind und bekommst Deine eigenen Dateien in die Finger über einen anderen Weg. Jetzt würde ich gerne versteckt identifizieren können um welches Exemplar der herausgegeben Dokumente es sich handelt. Dokument A/B oder C welches ich an Unternehmen A,B oder C verschickt habe. Die Kennzeichnung sollte im normalen Gebrauch nicht negativ auffallen.

Lezurex  07.10.2021, 17:50
@TimBock0815

Achso, jetzt verstehe ich.

Dann würde ich zum Beispiel einfach einen kleinen Punkt in eine unterschiedliche Ecke machen. Diese kann man aber natürlich wieder entfernen.

Du könntest auch nur eine Zahl (etwa ein Datum oder andere irrelevante Informationen) minimal abändern. Ein Wort könntest du zum Beispiel auch durch ein Synonym davon abändern.

Um eine Änderung des Empfängers davon festzustellen kannst du die Prüfsumme der Datei (SHA256-Hash) vor dem Absenden generieren und bei einem möglichen "Vertrauensbruch" die Summe der neuen Datei prüfen und die beiden Summen dann vergleichen. Sind diese unterschiedlich, hat sich in der Datei auch etwas geändert.

Du könntest ein PDF-A mit einer eingebetteten, selbsterstellten und entsprechend gekennzeichneten Font erstellen (die natürlich dann auch für den Text genutzt wird).
Das hindert aber natürlich niemanden daran den Text per Copy and Paste in ein neues Dokument zu überführen.
Auch das einfache Abfotografieren des Dokuments ist nicht unbedingt nachverfolgbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
TimBock0815
Fragesteller

Danke, es handelt sich eher auch um gescannte Seiten wie Zeugnisse etc. Da verwende ich keinen eigenen Text oder ich könnte etwas wie "Kopie" ergänzen um Deinen Vorschlag zu realisieren, mmmh

ZaoDaDong  07.10.2021, 15:16
@TimBock0815

Du könntest dann z.b. etwas hinter dem gescannten Bild verstecken. Einen Code oder eine ID, eventuell über einen extra Background-Layer

Steganographie fällt mir da ein.

TimBock0815
Fragesteller

Danke. Klingt interessant und muß ich mich einlesen wie und ob so etwas seriös/unauffällig bei einer pdf Datei möglich ist.