Pc wird immerlangsamer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da empfehle ich dir zwei Dinge:

  1. Bau eine SSD ein. Die Dinger kosten mittlerweile quasi nichts mehr. Das bringt dir einen enormen Boost
  2. Dann Windows komplett neu auf der SSD installieren. So wird das System auch wieder innert Sekunden booten

LG

Wenn die HDD genau so alt ist wie der Rest des Systems (~12 Jahre), dann würde ich der HDD ein baldiges Ableben unterstellen. Sicher sagen kann man es so aus der Ferne nicht, aber interne HDD haben eine Lebensdauer von < 10 Jahren. Einer der Gründe liegt insbesondere in der recht hohen Temperatur welche jedem Bauteil mit der Zeit zusetzt.

Wenn die HDD jetzt schon gute 12 Jahre in Betrieb ist wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert das Teil zu ersetzen bzw. wichtige Daten zu sichern und sich auf das Ableben vorzubereiten. Wenn du die HDD noch weiter betreiben möchtest solltest du die höchstens als sekundäre Festplatte verwenden und auch nur Daten darauf ablegen die im Falle eines Ablebens keinen zu großen Verlust hervorrufen.

Eine SSD mit bspw. 1 TB gibt es für teils unter 40€, eine HDD mit 1TB ist da nur unwesentlich günstiger. Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst wäre eine 500GB HDD für ~15€ zu haben.

Man könnte dir an der Stelle noch zu einer vollständigen und sauberen Neuinstallation von Win10 raten, aber da man dir eher zu einer neuen Festplatte raten sollte kommst du um eine neue Installation sowieso nicht herum. Womöglich ist die HDD noch gut in Schuss, aber bei dem Alter muss man eher mit dem Gegenteil rechnen weshalb ich dir eher eine neue Festplatte rate als einfach nur das System auf die alte HDD neu zu machen.

Wenn du eine SSD nimmst kannst du künftig auch aufs Defragmentieren verzichten, das nützt einer SSD nichts und mehr noch, das Defragmentieren einer SSD ist für diese sogar schädlich.

Ich denke, dass das System im Laufe der zahlreichen Jahre "zugemüllt" wurde.
Mein Vorschlag: Sichere Deine Daten und setze den PC neu auf.

Führe entweder eine klassische Win10-Neuinstallation mit Hilfe eines Installationsdatenträger oder eine Win-10-Wiederherstellung durch.
Danach läuft er wieder wie einst im Mai.

Wenn Du an der Wiederherstellung interessiert sein solltest, rate ich Dir sie wie nachfolgend beschrieben durchzuführen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Glaskugel hab ich nicht parat, aber bei dem setup vermute ich mal das die HDD langsam über den Jordan geht (wenn du ausschließen kannst das deine Windows installation i.o. ist und alles soweit frei von Viren und sonstiger bloatware ist). Kaufst dir halt sonst mal ne SSD, sind eh nichtmehr teuer die Dinger.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Basti270100
Fragesteller

Ok danke dir ich kuck mal im internet rum wegen ssds

ForumLibhaber  10.08.2023, 02:56
@Basti270100

Der Saturn hat gerade Welche im Angebot. Intenso 1TB SSD 44,-€ zumindest bei mir.

Ich weiß nicht ob das nur bei uns war, und ob es die Aktion noch gibt!

Basti270100
Fragesteller
@ForumLibhaber

Des problem ist dass ich den pc wieklich nurnoch für 1 spiel brauch und da will ich keine 40 euro für ne festplatte ausgeben welche 1tb und ich 40 gb von nutze

der pc soll nur bis nöchstes jahr laufen hol mir dann nen gaming pc

Basti270100
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ja des isses ja würd ich gerne aber ich hab des geld für den pc noch net ich will mir den ja nächstes jahr nach meiner konfi holen

ForumLibhaber  10.08.2023, 03:07
@Basti270100

PC selber bauen ist meistens günstiger als fertig laufen. Ich habe 270,-€ gesperrt! (Nur Office PC)

Nurzumantwor821  10.08.2023, 03:07
@Basti270100

Die Festplatte kanst ja dann auch mit für den neuen Pc nutzen. Ist also eigentlich auch ne sinnvolle ausgabe.

Basti270100
Fragesteller
@ForumLibhaber

Mein jetziger pc hat kein m2 ssd slot also wird des indem falle eher nichts

Eromzak  10.08.2023, 03:30
@Basti270100

Du brauchst keine m2 ssd zukaufen ist sowieso käse. Merkt man ausser in spezifischen anwendungen nix von. Du kaufst jetzt einfach ne 1tb ssd, und stopfst die dann einfach in deinen neuen rechner sobald der ansteht. Das schadet exakt garnicht sondenr ist einfach nur smart.

Nurzumantwor821  10.08.2023, 15:29
@Basti270100

Auch wenn du keinen M.2 Slot hast, kannst eine SSD mit SATA anschluß kaufen, oder eben per USB. Ich selber hab mir letztes Jahr nen Pc zusammen gebaut (übrigens das erstmal) und ich nutz M.2 weil eben 4 steckplätze vorhanden sind, aber genauso auch die SSD mit SATA anschlüssen, und zum Sichern eine SSD die per USB angeschlossen ist. Ich selber hab keine einzige HDD mehr im System.

Die SSD mit SATA anschlüssen sind auch günstiger als die M.2.

Schöne grüße.

Windows ist ein Betriebssystem das sich immer verlangsamt! Mein PC Braucht 1h 15min. Zum Hochfahren!

Du kannst ein Upgrade der Festplatte auf eine SSD machen (wenn möglich bitte M2.SSD) oder Windows Neu Instalieren. Einstellungen ändern bringt meistens wenig bis nichts!

Windows Neuinstallation (Anleitung):

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus