PC-Teile bis 900€?

5 Antworten

Ich würde auf AMD gehen, Intel ist bei gleicher Leistung teurer.

https://geizhals.de/wishlists/3814084

Pack hier einen Ryzen 7 5700X und eine RX 6750XT rein. Es geht auch eine gebrauchte RX 6800, 300-350€ sind da ein guter Preis.

Bei der SSD kannst du auch eine andere nehmen, die WD SN770 ist nur ein bisschen teurer, aber deutlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Anspruchsvoll wird Zocken vor allem durch hohe Auflösungen. Wer mit FullHD und 40-60 FPS leben kann findet sicher was für 300 € (nur GPU).

Darüber wird es mit dem Budget schon schwierig, weil die Grafikkarte allein dann eher >400 € kostet und wenn es 4K sein soll dann brauchst du unter 1500 € fürs Gesamtsystem gar nicht anfangen.

Fragen wären ob im Budget die Peripherie (LCD, Maus, Tastatur) in gamingtauglicher Form enthalten sein sollen, dann wird das mit 900 € ebenfalls nix.

Geld sparst du wahrscheinlich eher über gebrauchte Komponenten als über den Selbstbau. Der Hauptvorteil ist eher dass man nicht an den Speicherausbau einer fertigen Konfiguration gebunden ist und sich ggf. für höherwertige Varianten von Board, Speicher und Kühlern entscheiden kann. Dafür trägst du auch das Risiko wenn mal was nicht geht. Ist fein, wenn dir das Spaß macht, aber irgendwann ist man meist aus dem Alter raus, wenn man dem halben Freundeskreis for free die Rechner in Schuss halten möchte.

So wie hier schon vorgeschlagen eine Referenzkonfig raussuchen die im Budget liegt und schauen ob man bei Einzelkomponenten was spart bzw. ein wenig edler ausstatten kann als ein Board für 50 € und noname RAM.

Ich kann später mal was konfigurieren. Aber ich muss schauen Amd ist eher mein Spezial Gebiet. Ich ppste den link zum Warenkorb dann hier drunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
PTMtobi  17.04.2024, 14:28

Gib ihm einen i5 12600f oder wenn das budget reicht einen 12600kf. Die sind beide für ihre Leistung gerade unfassbar günstig. Den Rest vertraue ich dir an.

Vergiss Office, egal was du da für Anforderungen hast, die erfüllt wohl jeder PC.

Ob man allerdings mittelmäßig und anspruchsvolle Spiele mit 900€ abdecken kann, das wird die Herausforderung.

Kannst dich ja hier inspirieren lassen.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Intel-Gaming-PC:::829_874.html

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3281946

Das ist für unter 900 Euro ein solides System. Der Prozessor ist von der Leistung her vergleichbar mit Intel Prozessoren der 12. Generation.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler