PC selber zusammenbauen! Was brauche ich alles?

7 Antworten

Klick dich mal da durch

https://www.alternate.ch/PC/PC-Konfigurator?partner=chadwo&campaign=514849816&adgroup=29731651216/pc%20konfiguration/Suche&gclid=CjwKCAjw7vuUBhBUEiwAEdu2pNYZGg8s5KaEsJhQTFrxfspD3NJj58Qf4oY0yaQ2TJk7bimdDhoE4hoCHIgQAvD_BwE#!/components

---

Kleiner Tipp: Sparen kannst du etwas an der Festplatte. Die erste sollte schnell sein (ssd m2) aber muss nicht unbedingt riesig sein. Sonst springt der Preis schnell nach oben.

Naja - ob der PC unbedingt bunt leuchten muss, ist fraglich. Mich würde es eh nur nerven. Leise aber kühl beim Gehäuse.

Pass am Ende auf, dass das Netzteil genug Leistung hat. Auch falls du mal was nachrüsten willst, sollte die Leistung nach oben noch etwas offen sein.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich weiss halt nicht, was genau passt. Welchen Grafikspeicher? Mainboard? Keine Ahnung...

Du hast zwar (nach eigenen Angaben) keinen Plan von der Materie, weisst aber, dass du keinen passenden PC findest.

Aha. Muss man nicht verstehen.

Gib uns dochmal eine Beispielkonfiguration, von der du meinst, dass diese nicht passt. Und warum nicht.

Mit den schweizer Shops kann ich dir leider nicht helfen.

Was du brauchst, sind folgende Bauteile:

Board, CPU, Kühler (die Boxed sind über die Jahre zwar bess… ähm … weniger schlecht geworden und theoretisch „ausreichend“, sind aber immernoch lächerlich schwach und laut. Ein 20€-Nachrüstkühler ist schon besser), Ram, Grafikkarte, Netzteil, ein Speichermedium. Vorzugsweise eine im M2-Format, damit man sie direkt auf dem Board verbauen kann und sich dazu die Verkabelung sparen kann. Ausserdem sind die nahezu immer schneller.

Wenn du keinen Pappkarton verwenden willst: ein Gehäuse. Welches, ist dabei nahezu völlig egal. Solange das Board reinpasst. Bei deinem Budget und Anforderungen gehe ich nicht davon aus, dass du die dickste Grafikkarte am Markt und den größten Kühler verwenden willst. Daher ist der Formfaktor des Boards ausschlaggebend. Wie immer: Kleines Board in großem Gehäuse passt immer, umgekehrt natürlich nicht.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich suche nach einem PC und frage dann verschiedene Personen. Die sagen mir dann, dass der Grafikspeicher nicht gut ist oder der PC zu teuer ist, für das was er bietet. Es ist immer was anderes. Ich selbst kenne mich gar nicht aus.

Ich danke dir. Muss mich wohl selbst schlau machen was passt. Irgendwie.

Hallo,

so ganz grob kannst du dich an dem hier orientieren:

https://www.alternate.ch/addConfiguratorToCart.xhtml?h=parts-f2dbc3f7-8587-4f01-ae8f-e4d888caf31e&a=74807

Das sollte dann < 1000 CHF kosten. Also könnte man noch eine stärkere Grafikkarte verbauen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte

Das is nur n Stecksystem, fast einfacher als Lego

CPU, Gehäuse, Motherboard, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil, RAM