PC schaltet sich einfach aus?

Bevor ich es vergesse, mein PC hat folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz

Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

HDD: 2TB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5"

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND

Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold

Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)

1 Antwort

Zwei Ansätze:

  1. Die Temperatur von einem Bauteil (z. B. Hauptprozessor oder Grafikkarte) ist zu hoch (oder wird fälschlicherweise als zu hoch erkannt) und der PC schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab. Das würde damit zusammenpassen, dass er nach dem Shutdown einige Minuten Abkühlzeit braucht. Grund hierfür kann viel Staub im Gehäuse sein.
  2. Das Netzteil ist zu schwach, um alle Komponenten bei höherer Leistung mit Strom zu versorgen. Besonders bei Leistungsspitzen, z. B. beim Start von Programmen oder Erzeugung aufwendiger Grafik (Spiele) ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten – im Leerlauf sollte es dann eher nicht passieren.

Die Temperatur einiger Komponenten kannst du über den Task-Manager einsehen (Reiter Leistung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 00:57

Danke schonmal für deine Antwort bzw. entschuldige die späte Rückmeldung.
1. Okay werde ich mir mal genauer anschauen bzw. vielleicht besser von einem Experten angucken lassen.
2. Hatte schon teilweise überlegt, ob es mit dem Netzteil zusammenhängt. Habe den PC nun auch schon bereits seit einigen Jahren (5-6), hatte eigentlich nie Probleme, aber vielleicht liegt es auch mittlerweile teilweise am Alter der Hardware.
Was mich dabei nur wundert ist, dass der PC nun schon seit einigen Wochen wieder normal läuft. Ich benutze dabei immer dieselben Programme, d.h. die Leistungsspitzen sind meistens sehr ähnlich. Mittlerweile ist das Abstürzen oder nicht aber auch eher ein Glücksspiel bzw. zum Glück passiert seit einigen Wochen gerade nichts. Werde es aber vermutlich trotzdem mal überprüfen lassen. Aber danke für deine Hilfe

KevinHP  24.01.2024, 06:12
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst ja einfach mal das Gehäuse seitlich öffnen (natürlich ohne Stromanschluss) und mal den groben Staub entfernen. Vielleicht bringt das tatsächlich noch etwas.

Aktuell helfen evtl. auch die niedrigeren Außentemperaturen, jennachdm, wie warm es im Raum ist.

Wenn's wirklich an der Temperatur liegt, solltest du aber erst einmal herausfinden, welches Teil überhitzt, damit du an der entsprechenden Stelle kühlen kannst.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 14:17
@KevinHP

Werde ich einfach nochmal machen, danke dir. Hatte dies schonmal gemacht, als ich auch die Wärmeleitpaste erneuert habe, was mir ein Freund empfohlen hatte. Dabei hatte ich natürlich CPU Kühler, Lüfter bzw. den PC allgemein von groben Staub entfernt und hatte leider damals auch nicht wirklich geholfen. Aber stimmt, vielleicht liegt es gerade wirklich an der Jahreszeit.