PC gesperrt, Nummer angerufen code durchgegeben?

3 Antworten

"Ein normales Virenprogramm wird das ja nicht sehen, oder"

Wenn es ein gutes Programm ist, wird es auch das erkennen.

Du kannst aber auch einfach die Festplatte Formatieren und Windows neu installieren. Dann hat ein angreifer in den meisten Fällen gar keine Möglichkeit mehr, Zugriff darauf zu haben es sei denn dir passiert das normal und du machst das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Scam und Phishing im Internet.

Pc formatieren, Windows neu installieren, é voilá.

Die Verbrecher könnten leider alles mögliche gemacht haben. Kann man so aus der Ferne leider nicht sagen. Aber ja, das mit dem Code hört sich stark nach Teamviewer oder Anydesk an > Zugriff auf den Rechner (Fernwartung.)

Moin,

da sollte man am besten den Computer neu aufsetzen.

Die wichtigen Daten auf einen USB-Stick ziehen und dann den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

War nicht gut, dass dein Dad da angerufen hat, jetzt haben die auch seine Handynummer. Generell würde ich da NIEMALS anrufen

Soll wohl klappen das ganze und Augen auf in Zukunft :D

Viel Erfolg!