PC für 1300-1500€?

3 Antworten

Hallo

Wenn du unbedingt auf eine nVidia Grafikkarte bestehst, dann würde ich dir folgenden Vorschlag machen, mit einer RTX 4070Ti Grafikkarte, einem Ryzen 7 7600X Prozessor, einem 32GB DDR5-5200 DDR5 Dual Channel RAM Kit und einer flotten 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a95d5b2215aa645cf5c1e0a7f8e807446d6b69961aa44294b3e

Da der AM5 Ryzen 5 7600X mit seinen 6 Kernen bereits etwas stärker ist, als ein AM4 Ryzen 7 5700X mit 8 Kernen und nur unwesentlich mehr kostet, würde ich dir den Ryzen 5 7600X Prozessor empfehlen, zumal du damit auch gleich die aktuelle AM5 Plattform mit DDR5 RAM bekommst.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs5172vs5033/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-5-7600-vs-AMD-Ryzen-5-7600X

Als Grafikkarte hätte ich dir allerdings zu einer 20GB RX 7900XT geraten, da die fast genau so viel kostet, wie eine RTX 4070Ti und dafür aber auch noch mehr Leistung bietet.

https://www.techspot.com/review/2642-radeon-7900-xt-vs-geforce-rtx-4070-ti/

Falls du es dir doch noch anders überlegen solltest, dann kannst du folgende RX 7900XT Grafikkarte nehmen, statt der RTX 4070Ti:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/20GB-ASRock-Radeon-RX-7900-XT-Phantom-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html

Die RX 7900XT ist sogar noch 20,-€ günstiger, als die RTX 4070Ti.

Eine Windows Lizenz fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Hardware)
BackwoodBlazer
Fragesteller

Oh Mann... Ich habe den Kommentar komplett überlesen... 2 Mal. Das ist ein echt guter Zusammenbau gefällt mir gut, vielleicht den noch mit Ner AMD GPU austauschen um etwas mehr Leistung zu bekommen sonst top!! Ich danke dir! Wie wichtig findest du die 6000mhz RAM Taktung? Würdest du sagen weniger auf keinen Fall und etwas mehr falls ich Geld über habe oder ist das schon komplett in Ordnung?

computertom  06.09.2023, 14:58
@BackwoodBlazer

Ich kann nur bis DDR5-5200 RAM Module empfehlen, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis DDR5-5200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12166

Max Memory Speed: - 2x1R - DDR5-5200

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit das der Prozessor damit läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der von vielen gekonnt ignoriert wird.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Deshalb kann ich nur ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit empfehlen. Wenn du es mit MEM overclocking versuchen möchtest, dann musst du das selbst entscheiden. Anstiften werde ich dich dazu nicht.

computertom  06.09.2023, 15:00
@BackwoodBlazer

Wenn sich dir jetzt die Frage stellt, wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen sind doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten angegeben und wenn du wissen möchtest wie die Prozessor Spezifikationen, die Mainboard Spezifikationen und die Speichergeschwindigkeit zusammenhängen, dann ließ einfach mal hier weiter.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt und das dieser deshalb mit gewünschten Speichergeschwindigkeit läuft. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft". Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet, einfach ignoriert, oder einfach falsch verstanden, was dann aber zu Problemen führen kann.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist also vorrangig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors abhängig und nicht vom RAM oder dem Mainboard. Das BIOS/UEFI muss die gewünschte Speichergeschwindigkeit lediglich einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht. Das sind keine unter allen Umständen garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

Wenn nun für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird als der Prozessor nativ unterstützt und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP bzw. EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit bei aktiviertem XMP bzw. EXPO manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet.

computertom  06.09.2023, 15:01
@BackwoodBlazer

Ach ja, die RAM Module selbst werden ebenfalls übertaktet. Die Basisgeschwindigkeit ohne aktiviertem XMP bzw. EXPO entspricht der tatsächlichen Geschwindigkeit der RAM Module. Diese werden dann erst via XMP bzw. EXPO auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Das ist aber kein wirkliches Problem, da XMP bzw. EXPO RAM Module vom Hersteller dafür vorgesehen wurden. Allerdings wird die sogenannte lebenslange Hersteller Garantie meistens auf 3 bis 5 Jahre Lebenserwartung vom Hersteller festgelegt.

Ansonsten gibt es auch noch Standard RAM Module, die nicht übertaktet werden müssen und die sich strikt nach der JEDEC Spezifikation für DDR RAM richten. Diese haben aber eine etwas höhere Latenz (CL) als gleich schnelle XMP bzw. EXPO RAM Module. Da sie mit der Standard Spannung betrieben und nicht übertaktet werden, haben sie auch keine Kühlkörper, woran Standard RAM Module recht gut zu erkennen sind.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

Gibt's ein Grund dafür das du Nvidia bevorzugst?
AMD hat preisleistungs technisch mehr Leistung hinter der Haube, Nvidia macht nur sinn wenn du entweder: Streamst, Professionell Videos bearbeitest, 3D Software wie Blender nutzts oder planst AI Tools zu nutzen. Auch im Raytracing bereich sind sie besser, falls dich das anspricht.

Und gibt es ein Grund dafür das du gern eine AMD CPU bevorzugst?
Intel 13th Gen schlagt Ryzen 7XXX zumindest wenn man die teuren X3D modelle ausschließt. Aber klar, AM5 wird wahrscheinlich noch für 2 weitere Generationen genutz werden daher gutes upgrade potential.

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/BYPBbL

Der Build hier ist nicht besonders kosten effizient, man könnte zum Beispiel ein deutlich günstigeren Kühler wahrscheinlich nehmen, aber ich glaube daran das wenn man einen Luftkühler kauft der auch für die nächsten guten 10+ Jahre halten soll, sind ja keine mechanischen Komponente außer die billigen Lüfter dabei.

Gehäuse findet man immer günstigere, die 4000D ist aber von design schön und auch super leicht drinnen selber zu bauen daher für besonders neue Leute super.

Netzteil sollte man niemals daran sparen, man will natürlich eine gewisse Sicherheit haben das dein Build nicht nach 5 Sekunden in die Luft auf geht. Corsair liefer auch ein eigenen 2x 8 Pin auf 12 Pin adapter im lieferumfang, perfekt für die 4060 ti, welche ich persönlich für eine 6750 XT auswechseln würde.

Mann kann auch im CPU bereich sparen, was halt schade ist aber nicht super wichtig da du später noch upgraden kannst auf andere generationen, anstatt die 7800 X3D eine 7600X und lieber eine 4070 oder 6900 XT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BackwoodBlazer
Fragesteller

Ich hatte vorher schon eine rtx 2070super und damals 2019/2020 war AMD noch nicht so weit um wirklich Konkurrenz zu bieten m.m.n

Und ich höre immer wieder, dass Intel einfach teurer ist für das gleiche Geld und in den letzten Jahren haben sie auch (fast) ihre Pole Position in single Core Leistung verloren. Hinzu kommt der Sockel und die etwas teureren Mainboards

Würdest du sagen ich sollte auf die next Gen von AMD warten? (GPU)

Achso und ich brauche ein big Tower (oder wie das heißt :D)

Beim Netzteil wäre ich wohl mit bequiet 80+ Gold gegangen aber ich lass mich gerne belehren

BackwoodBlazer
Fragesteller
@BackwoodBlazer

Achso und ich habe auch gehört, dass zwar die AMD CPU aus dem Link die beste ist, allerdings Frage ich mich ob sie wirklich notwendig ist oder ob ich mit einem älteren Modell (oder abgespecktes ) gehen sollte weil jetzt bin ich dann fast bei 1600€ was doch etwas viel ist

Alan1235  05.09.2023, 16:07
@BackwoodBlazer

Ich würde kein AM4 mehr kaufen, auf Zukunft macht das kein sinn.
Sonnst wenn du später upgraden möchtest kannst du das Mainboard und RAM mit wegschmeißen, weil AM5 braucht DDR5. Also mindestens würde ich wenn ich du wäre eine 7600X kaufen welche um die 220€ ist, auch wenn das Mainboard teurer ist als bei älteren Modellen.

AMD ist bedingt besser, aber die Oberhand hat intel. Für Zukunft Sicherheit ist AMD immer noch unschlagbar, die haben ja AM4 für ganze 3 generationen behalten. Intel behält sein Sockel für maximal 2 generationen.
Im neuen Starfield Spiel zum beispiel schlägt sogar ein I5-13600K die Ryzen 9 7950X3D aber das ist eine Ausnahme mehr oder weniger.
Kurz gefasst, denkst du nur an jetzt dann hol dir Intel 13th Generation, wenn du gerne bedenkenlos upgraden willst für die nächsten 4 Jahre dann doch lieber AMD.

Mit big Tower kenn ich mich nicht besonders aus weil ich bisher nur MIDI genutzt hab. Daher würde ich dir lieber keine Empfehlung geben.

Bequiet ist auch eine super marke, bei Netzteilen ist es auch etwas Vertrauens Sache wen du am meisten vertraust.

Edit: AMD hält mit besonders im budget bereich mit, eine 4090 bei AMD kriegst du nicht aber die 4080 schlagen sie trotzdem mit der 7900 XTX welche um einiges günstiger ist. Außer halt raytracing... FSR 3 kommt auch balt was hoffentlich gleich gut wie DLSS 3 wird.

Alan1235  05.09.2023, 16:16
@BackwoodBlazer

fast vergessen haha, Radeon 7700XT und 7800XT kommen ja morgen offiziell raus, schau dir mal paar Benchmarks und die preise in Deutschland an, wenn sie dich ansprechen dann aufjedenfall mit in die Auswahl nehmen,
Bisher wird erwartet das die karten gleich viel Leistung (vielleicht minimal besser) als die Radeon 6XXX karten haben mit halt weniger strom verbrauch und gleichen preis.

BackwoodBlazer
Fragesteller
@Alan1235

Ich danke dir jetzt muss ich die ganzen Infos erstmal sortieren

Den würde ich als Grundlage nehmen:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Von NVIDEA Karten kann ich im Moment nur abraten. Die sind teurer und schlechter als AMD. Außerdem ist die Unternehmenspolitik von NVIDEA aktuell sehr fraglich.

Ansonsten kannst du die Vorlage dann so anpassen wie du möchtest. Ich persönlich würde zum Beispiel RGB weg lassen und dann lieber ne größere SSD nehmen.
Wenn du mal mit Controller spielen willst lohnt sich vielleicht auch ein Board mit WLAN, weil da fast immer auch Bluetooth mit drin ist und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
BackwoodBlazer
Fragesteller

Was meinst du mit Unternehmenspolitik genau?

Ssd habe ich eine 970 evo (1tb Nvme pci Express 3.0)geholt weil die vor 2 Wochen bei Samsung für 45€ ging. Hätte mich wohl für eine 4070 entscheiden aber wenn du meinst AMD ist besser welche sollte ich anstatt nehmen?

TechnikTim  05.09.2023, 16:09
@BackwoodBlazer
Was meinst du mit Unternehmenspolitik genau?

Sie sind nicht gerade Kundenfreundlich. In Mining Zeiten waren sie froh, dass die Preise hoich gingen und sind fröhlich selber auch hoch gezogen. Ihre Features sind immer nur für die neusten Karten verfügbar damit man möglichst bald upgradet und so weiter. Da gibt es viele Berichte drüber.
AMD ist was das angeht etwas Kundenfreundlicher. Aber auch bei AMD sollte man vorsichtig sein, sie stellen sich scheinbar auf die Seite der Konsumenten im Kampf gegen die Konzerne damit man vergisst, dass auch AMD ein Konzern mit viel Macht ist. Man sollte nie ein Fanboy werden sondern immer die Marke ignorieren und das Produkt vergleichen.

Hätte mich wohl für eine 4070 entscheiden aber wenn du meinst AMD ist besser welche sollte ich anstatt nehmen?

Besser nicht direkt. Aktuell haben sie aber ein besseres P/L Verhältnis und deshalb lohnt es sich eher AMD zu kaufen. Ich würde dir die 7900XT empfehlen. Die ist in etwa auf dem Level der 4070ti bzw. sogar etwas besser. Wenn du die Config nimmst, die ich verlinkt habe, ist die Karte ja auch drin.