Preis/Leistung Gpu+CPU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der I9 und die 4090 sind auch komplett sinnbefreit Komponenten.

Bei der 4090 bekommst du z.b zwischen 10-30 Prozent mehr Leistung als bei einer 7900xtx, zahlst aber 100% mehr.

Der I9 hat für gaming dazu auch viel zu viele Kerne die dir bringen.

Ein 7800x3d ist deutlich günstiger und besser in gaming.

Meine Empfehlung wenn es so ein "high end" Rechner sein soll,

Ryzen 7800x3d, 32gb Ddr5 ram, ein gutes AM5 Board wie das MSI b650 gaming plus, ein 850w Straight Power 12, eine beliebige 2tb m2 SSD, ein Be quiet dark rock 2, und ein gehäuse qas dir gefällt.

Dann landest du bei 2200-2500 Euro, kannst auch problemlos 4k gaming machen und verschwendest dein Geld nicht für viel zu teuer hardware.

Mehr als das hier macht einfach keinen Sinn. Du zahlst unverhältnismäßig viel mehr für das was du bekommst.

Marlinator637
Fragesteller

Also würdest du mir eine 7900xtx und ein Ryzen 7800x3d empfehlen ? Kannst du mir auch ein weißes AM5 Mainboard empfehlen? Muss nicht komplett weiß sein, aber wenigstens teilweise.

Valentin1720653  08.01.2024, 00:01
@Marlinator637

Das Maximum was ich an Hardware Empfehle (für gaming) sind diese beiden.

Bei der CPU weil mehr als 8 Kerne in Gaming Blödsinn sind und der 3d Vcash die CPU zur schnellsten Gaming CPU macht, und bei der Grafikkarte weil es die stärkste ist die man von der P/L Sicht noch irgendwie vertreten kann.

Wenn Geld immernoch eine Rolle spielt dann gibt es einfach keine Rechtfertigung die 4090 zu kaufen.

Ein weißes board... Also die mit RGB Krams und so die dann über 200 Euro kosten werde ich dir nicht empfehlen. Die findest du wenn du danach suchst, aber hier hast du ein vernünftiges weißes was angemessenen viel kostet

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650M-PRO-RS-AM5-retail_1492815.html

Marlinator637
Fragesteller
@Valentin1720653

Danke dir, habe jetzt mal grob zusammengestellt. Wenn du Zeit hättest wäre es super lieb wenn du mal drüber schauen könntest, vorallem bei den Lian Li Kabeln, weiß ich nicht ob das die richtigen sind. Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3657035

Valentin1720653  08.01.2024, 00:15
@Marlinator637

Also von den Komponenten geht es bis auf eines, und das ist die Wakü.

Die ist einfach Unverschämt teuer und würde ich nicht kaufen.

Sonst kannst du diesen PC aber auch deutlich günstiger bekommen, wenn du dir den ganzen RGB Krams sparst, dann sind es eher 2500.

Marlinator637
Fragesteller
@Valentin1720653

Ja die ist schon heftig teuer, da hast du eigentlich recht, sollte man nicht unterstützen. Die rechtfertigen das halt damit, dass da Icue link Lüfter drauf sind und man einen OCD Pumpenkopf hat.

Valentin1720653  08.01.2024, 00:20
@Marlinator637

Da finde ich den Aufpreis im Vergleich zu anderen Komponenten noch okay.

Auch hier zahlst du etwas für die Farbe drauf, aber das finde ich noch angemessener als 150 Euro mehr für die Kühlung zu zahlen, nur damit die Lüfter leuchten können.

Valentin1720653  08.01.2024, 00:22
@Marlinator637

Und für das Mainboard gilt das gleiche...

Warum du ein 320 Euro board brauchst wenn es ein 150 Euro board auch tut sei.mal dahingestellt.

Marlinator637
Fragesteller
@Valentin1720653

Gibt auch die corsair h150 elite Capellix die kostet 200€. Hat dann aber andere Lüfter und keinen LCD pumpenkopf

Valentin1720653  08.01.2024, 00:26
@Marlinator637

Also ich sag's einfach so, du für einen PC der 2500 Euro kosten würde, über 3000 Euro, nur damit er etwas blinkt.

Wenn dir das über 600 Euro mehr wert ist dann habe ich nichts dazu zu sagen.

sinnbefreit finde ich es trotzdem.

Was du damit machst ist deine Sache. Meine Empfehlung kennst du.

Ryzen 7 7800X3D und RX 7900XTX, kosten zusammen knappe 1300€

Build könnte so aussehen wenns weiß sein soll

https://geizhals.de/wishlists/3298935

Marlinator637
Fragesteller

Würde tatsächlich noch ein wenig auf Optik gehen. Habe mich in das Hyte y70 Touch Gehäuse verschossen, braucht man nicht, ich weiß, sieht aber geil aus. Und würde auf das neue Corsair Icue Link System setzten. Kannst du mir ein Mainboard empfehlen was optisch auch was her macht? Vielleicht auch bisschen rgb hat, wie manche von Asus ?

sgt119  08.01.2024, 00:10
@Marlinator637

Würde auch ins Y70 passen

Das Corsair Zeug, naja. Schon extrem teuer und du hast iCue an der Backe

Was das Mainboard angeht, wenn du nen richtigen Whitebuild hast gibts 3 Optionen, keine davon mit Discobeleuchtung. Da heißt es dann entweder oder

Marlinator637
Fragesteller
@sgt119

Mainboard geht auch Ohne disco, da wirst du recht haben, an welches mainboard denkst du da? Was meinst du mit Icue an der Backe, ist das schlecht? Würdest du mir was Rgb angeht was anderes empfehlen ? Lian Li zum beispiel?

sgt119  08.01.2024, 00:23
@Marlinator637
Mainboard geht auch Ohne disco, da wirst du recht haben, an welches mainboard denkst du da?

https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-ice-a3048061.html

Was meinst du mit Icue an der Backe, ist das schlecht?

Ich finds ne Katastrophe. Hab deshalb meine M65 Pro ausgemustert

Würdest du mir was Rgb angeht was anderes empfehlen ?

Aqua Computer

https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html

Und "normale" 3Pin ARGB Lüfter, z.B. von Arctic

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html

Marlinator637
Fragesteller
@sgt119

Was genau findest du an Icue schlecht, würde mich mal interessieren, hatte es selber noch nie.

sgt119  08.01.2024, 00:30
@Marlinator637

Ist schon etwas her, aber damals konnte ich wegen iCue z.B. kein Apex spielen weil EasyAntiCheat ausgerastet ist. Dazu musste es immer im Hintergrund laufen, was einfach dämlich ist

Hast du mit dem Octo nicht, denn da muss keine Software laufen, das Gerät hat Onboardspeicher

Marlinator637
Fragesteller

Ich schaue auch Hardwaredealz, möchte meinen PC aber selber zusammenbauen und auch ein wenig auf Optik gehen, whitebuild am besten, da sind die vor konfigurierten leider nicht so gut. Trotzdem danke