PC durchgebrannt, welches Teil kann es sein?

7 Antworten

Zu allererst schaut man mal nach dem Netzteil, das sollte den Rest der hardware schließlich schützen, sofern der "Bösewicht" übers Stromnetz kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

hanspeter556
Fragesteller

Okay, hab leider keine Ahnung wonach ich genau gucken soll. Laufen tut er zumindest wieder.

MichaelSAL74  14.11.2022, 18:33
@hanspeter556

Du sagst es riecht verbrand und wenn man keine Ahnugn hat, dann schnappt man sich das Ding, klemmt es unterm Arm und geht zu nem Fachhändler und läßt den mal nachschauen, aber NICHT MM, Saturn oder einer dieser Ramsch-Disounter

Wenn es ohne Grafikkarte nicht mehr verschmort riecht, war es vermutlich die Grafikkarte. Nimm doch mal den Kühler ab und schau, ob Du irgendwas findest.

Wenn es immer noch verschmort riecht, dann find raus, wo.
Der Beschreibung nach (geht aus und danach selbständig wieder an) klingt erst mal nach Netzteil, aber das muss es nicht sein.

Und bedenke:

Das Netzteil zu öffnen kann ziemlich gefährlich sein, auch wenn es nicht mehr am Strom hängt.

Palladin007  14.11.2022, 18:45

Ob Du ihn nutzen kannst, hängt davon ab, was kaputt ist.Normalerweise fackelt nicht direkt alles ab, aber wenn Du ihn wieder anschaltest, riskierst Du natürlich Folgeschäden, also Vorsicht. Anschalten und Nutzen hat aber den Vorteil, dass Du den Schaden einfacher findest.

Also überleg dir, ob Du selber suchen, oder es von jemand anderes mit mehr Erfahrung machen lassen willst.

Ich persönlich würde selber suchen. Daher: Fenster auf (gegen die Dämpfe), ggf. nasses Handtuch bereit legen (gegen Feuer) und dann Einschalten und schnuppern, wo es her kommt.

richt mir ganz doll nach Netzteil. Benutzen würde ich den PC solange nicht. Sonst könntest du dir die Restliche Hardware beschädigen.

Meist ist es ein guter alter China-Böller (Netzteil).

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Netzteil oder Mainboard

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“