Pc Bild wird kurz schwarz und dann ist es wieder da bei höherer HZ Anzahl?

1 Antwort

Das deutet darauf hin, dass das Kabel zum Monitor "nicht gut genug" ist für so viele Pixel pro Sekunde.

Auflösung mal FPS ist der Pixeltakt den das Kabel übertragen muss. Ist der zu hoch für das Kabel, kommt es zu Aussetzern.

Natürlich kann es auch andere Ursachen geben wie z.B. Probleme mit der GRaifkkarte selber, z.B. durch Treiberprobleme, aber meistens ist das einfach das Kabel.

Auch die Kontakte sind superempfindlich. Steckt der Stecker nicht richtig drin, kommt es auch zu solchen problemen. Hier einfach mal das Kabel herum drehen, also die Enden vertauschen. Manchmal hilft das wenn die Stecker dann wegen Fertigungstoleranzen nicht richtig passen. Also der eine Stecker etwas zu "klein" gefertigt wurde, die Buchse in der er steckt dann in der anderen Richtung zu groß gefertigt wurde. Dreht man das Kabel herum, treffen dann andere Fertigungstoleranzen aufeinander.

Aber am besten direkt ein gutes Kabel kaufen. Das muss kein vergoldeter Schnickschnack sein. Gold hilft nur wenn man den Stecker sehr oft raus und rein steckt, z.B. in einem Ü-Wagen vom Fernsehen. Privat wenn Du nur ein mal steckst und das "für immer" so lässt, ist es völlig egal ob das Goldkontakte sind oder nicht.

Muss also kein superteuerstes Kabel sein, nur ein einfaches Hochwertiges. Also nimm ein günstiges von einem Markenhersteller. Das hat dann die Spezifikation die der Hersteller angibt und das ist das, worauf es ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung