Payback Kreditkarte Aufladen oder Lastschrift?

2 Antworten

Ich habe mal irgendwo auf einer Info-Seite zur Payback Prepaid-VISA im Kleingedruckten eine Info gelesen dass man für Aufladungen den Online-Kartenservice*) nutzen kann aber eventuell noch fällige Gebühren können dann noch per Lastschrift eingezogen werden!

Ich habe die Seite jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden aber das wird damit wohl gemeint gewesen sein.
Eine weitere Möglichkeit könnte natürlich auch sein dass der betreffenden Abschnitt eigentlich nur für die Payback VISA Flex gedacht war und nur versehentlich in diese eMail gerutscht ist oder diese eMail für beide Payback VISA-Karten verwendet wird.

*) = Ich habe nur die Payback Amex und weiß deshalb nicht genau was bei der Payback VISA auf Guthabenbasis mit dem Online-Kartenservice genau gemeint ist und wie die Aufladung genau funktioniert. Vielleicht gibt es darüber ja auch eine Möglichkeit Aufladungen anzustoßen, die dann per Lastschrift vom Giro eingezogen werden, aber das war jetzt nur so ein Gedanke. Vielleicht beziehen sich diese Lastschriften auch doch nur auf die bereits erwähnten evtl. anfallenden Gebühren.

Ja ich habe auch diese Payback Kreditkarte, wenn ich damit Einkaufe, wird/werden die fälligen Beträge einmal im Monat per Lastschrift von meinem Girokonto eingezogen immer am 15. des Monats.

ALF55x  12.03.2022, 19:51

bei der Prepaid-VISA?

Das wäre dann ja keine Prepaid mehr sondern eine Charge-Kreditkarte (da werden alle Ausgaben komplett einmal monatlich ausgeglichen), so wie die Payback Amex (American Express).

Außerdem gibt es von Payback noch die Payback „VISA Flex“, das ist eine Revolving-Kreditkarte, bei der im Gegensatz zur Charge nicht alle Ausgaben jeden Monat zwangsläufig komplett ausgeglichen werden sondern in Raten abbezahlt werden können (wofür aber anders als bei Charge-Karten auch ordentliche Zinsen berechnet werden).

Bei einer Prepaid muss man das Geld schon vorher aufladen und kann dann auch nicht mehr ausgeben. Das ist ja die Bedeutung von „Pre-Paid“, also vorher bezahlen...

olli20021  12.03.2022, 19:58
@ALF55x

Keiner spricht hier von einer Pre Paid Karte. wollte der FS auch nicht wissen, sonst hätte er danach expliziert gefragt.

ALF55x  12.03.2022, 20:13
@olli20021

naja, stimmt, der FS hat nicht das Wort „Prepaid“ sondern die bei Payback offiziell genutzte Bezeichnung „Payback Visa Kreditkarte auf Guthabenbasis“ genutzt, aber das ist ja die Prepaid-VISA.

Aber dann vermute ich mal dass du das nur überlesen hattest...?