Path-Variable bearbeiten?

2 Antworten

Der unten blaumarkierte Eintrag "Path" ist der richtige. Du klickst auf "Bearbeiten" und dann auf "Neu" und schreibst den Pfad da rein, wo javac.exe, javaw.exe und java.exe zu finden sind, beispielsweise:

Bild zum Beitrag

Hier im Beispiel mit dem JDK11 von Amazon. Im Ordner bin sind dann folgende Dateien drin:

  • java.exe
  • javac.exe
  • javaw.exe
  • javadoc.exe
  • jshell.exe
  • keytool.exe
  • Weitere exe- und dll-Dateien

Das sind alles Dateien, die zu Java dazugehören. Alles, was vor \bin kommt, musst du mit deinem entsprechenden Pfad zum JDK9 ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)
 - (Computer, programmieren, Java)

siggifox
Fragesteller

Vielen Dank!

Na du gehst auf bearbeiten und fügst am ende einen eintrag hinzu. Da sind ja mehrere einträge durch semikola getrennt in der path variable.

Die vorhanden einträge würde ich da lassen.

siggifox
Fragesteller

Also ist das der Richtige? Der Blaue. Ich habe keine Ahnung. Ich hatte schon vorher ein "bin" ,aber ich war mir nicht sicher.

jort93  21.12.2019, 13:31
@siggifox

Ich würde einfach den ganzen ordner in den path tun.

Für java brauchst du java.exe minimum. Javaw und Javaws habe ich auch in meinem path.

Bei mir im path steht z.B. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath", da sind die java datein verlinkt.

jort93  21.12.2019, 13:37
@siggifox

Du brauchst halt den ordner wo deine java.exe drin ist, der muss in die path variable.

siggifox
Fragesteller
@jort93

Das Buch mit dem ich arbeite fordert,dass ich nur die Datei in der mein JDK 9 steht mit einem bin ergänze. Wieso wird das plötzlich so kompliziert?

jort93  21.12.2019, 13:49
@siggifox

Ich weiß nicht was das buch von dir will, kenne ich ja nicht.

Aber typischerweise heißt der ordner wo die java.exe drin ist bin. Vielleicht ist das gemeint.

z.B. C:\Program Files\Java\jdk-13.0.1\bin

siggifox
Fragesteller
@jort93

Ok,ich glaube dass der blau markierte gemeint ist... Ich habe ein \bin ergänzt. In dem ist nämlich die java.exe

Das Problem ist aber folgendes,

Das Buch sagt exakt das hier: Damit der Java Compiler später möglichst einfach verwendet werden kann müssen Sie unter Umständen den Installationsort für das Betriebssystem bekannt machen.Dieser Vorgang wird hier für Windows erläutert.(...)Zum Starten eines Pogramms muss der Kommando-Interpreter (java.exe?) wissen,wo sich das Programm befindet. (...) In einem Suchpfad können dem Betriebssystem alle Verzeichnisse bekannt gemacht werden,die der Kommando Interpreter eines Betriebssystems in die Suche nach der Programmdatei einbeziehen soll.

Ich soll erstmal schauen in welchem Verzeichnis JDK installiert ist. Bei mir finde ich das JDK hier: C:\Program Files \Java

Da finde ich 4 Ordner,nämlich:

jdk-9.0.4

jre1.8.0_161

jre1.8.0_172

jre-9.0.4

D.h. ich muss an C:\Program Files \Java ein bin hängen,oder?

Wieso wird mir das aber im Fenster oben mit den Umgebungsvariablen nicht angezeigt? Ich glaube das blaue Verzeichnis sollte auch gehen. Ich habe da jetzt ein "bin" angehängt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

jort93  21.12.2019, 14:34
@siggifox
...Programms muss der Kommando-Interpreter (java.exe?) wissen,wo sich das Programm befindet. (...)

Nein, sondern

...Programms muss der Kommando-Interpreter (cmd.exe) wissen,wo sich das Programm(java.exe) befindet. (...)

Du musst halt wie gesagt schauen in welchem ordner die java.exe ist. Bei dir vermutlich in "C:\Program Files\Java\jdk-9.0.4\bin"

Aber schau doch einfach in die ordner rein...

siggifox
Fragesteller
@jort93

Kannst du mir nicht einfach sagen,was ich machen soll?

jort93  21.12.2019, 14:36
@siggifox

Habe ich doch schon

"Du brauchst halt den ordner wo deine java.exe drin ist, der muss in die path variable."

Such halt bei dir die java.exe und schreib den ordner wo die drin ist da rein.