Patentierter Name vs Eingetragege GmBH im Handelsregister?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patente erteilt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) nur auf technische Neuerungen:

"Mit Patenten können Sie Ihre technischen Erfindungen (innovative Produkte oder Verfahren) vor unerwünschter Nachahmung schützen." https://www.dpma.de/patente/patentschutz/index.html

Das DPMA schützt aber auch Designs, Gebrauchsmuster und Marken. Allerdings nicht durch Patente.

Daher sollte man hier nicht Leute beleidigen, die dies wissen und dir dies mitteilen, während du es nicht weißt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

GerdausBerlin  26.03.2022, 12:37

PS. "Werden die Verlängerungsgebühren nicht oder nicht ausreichend gezahlt, erlischt das Markenrecht." Quelle.

"Ein Zeichen ist eintragungsfähig, wenn es ein Mindestmaß an Unterscheidungskraft aufweist." S. 6 in dieser Quelle.

"Eine Löschung wegen Verfalls kann auf Antrag Dritter erfolgen, wenn eine Marke innerhalb eines ununterbrochenen Zeitraums von fünf Jahren nicht benutzt wurde." S. 27 in dieser Quelle.

was für ein Patent? Wortmarkt? Wort/Bildmarke oder Bildmarke? Und in welche Nizza klasse? Wortmarke in der gleichen Nizza klasse würde nicht gehen, ansonsten schon.

Keno00
Fragesteller

Wortmarke in der gleichen Nizzamarke tatsächlich

geheim007b  26.03.2022, 11:51
@Keno00

in dem Fall müssen sie die GmbH umbenennen (und du musst auch darauf bestehen um deine Marke zu schützen). Alternativ kannst du ihnen die Marke verkaufen wenn es günstiger ist. Markenrecherche wäre ihre Aufgabe gewesen vor der Gründung.

geheim007b  26.03.2022, 11:57
@geheim007b

möglich wäre übrigends auch der Verkauf der Marke an die GmbH bei gleichzeitiger einräumung einer nicht zeitlich nicht begrenzen Nutzungslizenz für das was du mit der Marke machst, bei Ausschluss für die GmbH genau das gleiche zu machen . Eine Lösung mit der beide Seiten evt. leben können. Lass dich am besten beraten von einem Markenrechtsanwalt.

mit Sicherheit hast du kein Patent auf einen Namen.

Keno00
Fragesteller

Wie kommt man auf so eine dumme Behauptung. Du Eselreiter kennst mich nicht mal 🤣

nanfxD  26.03.2022, 11:44
@Keno00

weil man kein Patenten auf einen Namen haben kann sondern nur eine Wortmarke ggfs noch Wort/Bildmarke

nanfxD  26.03.2022, 11:51
@Hackebeil96

Kann sein, wahrscheinlich hat er aber eine Marke angemeldet. Wenn er vor Jahre spricht, kann die gut und gerne aber wieder unwirksam sein.

Rechtsformzusatz ist aber, wenn ich mich richtig erinnere unerheblich.