passt eine rtx 3060 auf ein msi b550 a pro?

1 Antwort

Das Board hat ein PCIe X16 Slot also kannst du jede Grafikkarte aus den letzten ~20 Jahren verbauen. Egal ob GT430 oder RTX4090. Alle passen.

Man sollte halt nur schauen das der Prozessor stark genug für die entsprechende Karte ist. Ich würde zb nicht unbedingt ein Ryzen 5 5500 mit ner RTX4090 koppeln. Funktioniert zwar, ist aber halt ne dumme Kombi.

Die 3060 wird aber wahrscheinlich gut harmonieren wenn du nen Ryzen 5 3600 oder besser hast. Werfe vielleicht auch Mal ein Blick auf AMDs Angebot bei Grafikkarten. Die RX6600 ist zb nur 5-10% langsamer als die RTX3060, kostet aber meist schon unter 300€, oder die RX6700 ist so schnell wie ne RTX3060ti und kostet eher RTX3060 Geld.

NIKBES054
Fragesteller

hab nen amd ryzen 5 3600

ILM321  17.11.2022, 10:01
@NIKBES054

Der wird in manchen Games halt schon ein Problem sein, aber in den meisten Games nicht.

Kommt halt drauf an was du für Games Zockst. Wenn du eher Games wie Csgo, Minecraft oder ähnliches spielst würde ich erstmal schauen ob deine jetzige Grafikkarte überhaupt schon voll ausgelastet wird. Nicht das du ne Grafikkarte kaufst die dir am Ende gar nichts bringt weil dein CPU dein bottleneck ist. In Games wie Battlefield, Cyberpunk oder ähnlichem grafisch intensiven Games wäre ne neue Grafikkarte aber sehr sinnvoll

NIKBES054
Fragesteller
@ILM321

bei den spielen ist immer meine grafikarte zu 100 % ausgelastet