Passt diese Konfiguration?

4 Antworten

Hallo,

kombinieren kann man das schon so. Doch für deine Zwecke ist das Setup einfach Overkill.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Timo272823
Fragesteller

Was bedeutet Overkill in diesem Fall

Technomanking  19.09.2023, 22:51
@Timo272823

für Full-HD und die von dir genannten Spiele kommt man auch mit weniger Leistung zurecht
.... mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

Timo272823
Fragesteller
@Technomanking

Ich komme auch in kein bottleneck weil die CPU so stark ist wenn ich auf 1920x1080 zocke?

Keine 4060Ti 16GB. Nimm lieber eine 7800XT, die ist bei weitem besser: mehr Performance und größeres Speicherinterface.

Außerdem ist AMD bei Gaming im P/L Bereich deutlich besser als Nvidia

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Timo272823
Fragesteller

Was meinst du mit P/L Bereich

slygen  19.09.2023, 23:39
@Timo272823

Preis / Leistung. Also das was du zahlst & das was du für deine € bekommst.

Sry aber für die Kohle bekommst du weit bessere PCs...

Selbstbau: https://geizhals.de/wishlists/3109009 (Gut 70€ teurer aber die Graka ist über 50% schneller!

FertigPC ohne RGB: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1376/gaming-pc-intel-1600.5-rtx-4070-ti-i5-12500-16gb-ddr4-1tb-ssd-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

& mit RGB: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-NVIDIA-Edition::5187.html

P.s für deine genannten Spiele reicht auch ein 800€ PC bereits locker aus.

slygen  19.09.2023, 21:59

Und low Settings & 150+ FPS schaffen die alle, auch ohne X3D CPU. Da würde ich eher auf eine stärkere Graka für andere Games & Zukunftssicherheit setzen.

Timo272823
Fragesteller
@slygen

Ich habe einen 240 Hz Monitor 240 fps müssen auf jeden Fall drin sein

slygen  19.09.2023, 23:37
@Timo272823

Ist es dir echt so wichtig statt 200FPS 240 in ein paar E-Sport Games zu haben & deshalb eine mMn sinnlose Konfig mit starke CPU aber verhältnismäßig lahmer Graka zu kaufen? Denn abgesehen von diesem Szenario wäre eine Ausgeglichene Konfig, gerade mit Blick auch auf andere Spiele (Starfield z.B) deutlich sinnvoller. Musst du wissen, aber die paar FPS in den paar Spielen wäre es, zumindest mir, nicht wert.

slygen  19.09.2023, 23:38
@slygen

Denn ich glaube kaum das du dort gerne die Details ebenfalls runterdrehen möchtest, erstrecht nicht in dieser Preisklasse.