Passt der Stellantrieb einer Fußbodenheizung auch an einen Heizkörper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neugier2022,

Nein, das passt nicht.
Das ist zwar das passende Gewinde, aber Bauartbedingt eine völlig andere Konzeption.
Die passen nur für Fußbodenheizungsverteiler.
Den könntest du nicht einmal auf das Heizkörperventil aufschrauben.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Neugier2022
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Schade eigentlich, dass es so nicht geht. Hätte mir die Sache enorm vereinfacht, weil ich bei batteriebetriebenen, normalen Thermostatköpfen festgestellt habe, dass die aufgehen, wenn die Batterie schwach wird.

HansimGlueck911  14.01.2024, 18:59
@Neugier2022

Bitteschön, gern geschehen. Dankeschön für den Stern ⭐️.
Da könntest du am besten Lithium Batterien nehmen für deine Thermostatköpfe. Die halten länger. Gruß Markus

Ja und nein, denn ohne entsprechenden Thermostat und Steuerung nutzt der dir nichts.

Neugier2022
Fragesteller

Dadurch, dass der bei Bestromung aufgeht und ohne Strom wohl direkt schließt, ist er genau richtig. Ich habe einen Umweltkontrollserver, mit dem ich 230V-Stromkreise direkt ansteuern kann.

Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung sind beim Artikel verlinkt, da findest Du alle Infos.

Neugier2022
Fragesteller

Danke. Hab ich nicht gesehen.