Passende GPU?

4 Antworten

Puh, also als ich noch meinen 4790K hatte war die GPU eine GTX970.

Hatte mir dann noch eine 1080Ti dazu geholt und man hat den Sprung schon noch ordentlich gemerkt. Also meine CPU ist damit noch so weit klar gekommen, wobei es manchmal schon eng wurde.

So toll ich die 4790K fand, ich denke bei dir könnte die Überlegung nach einer neueren CPU auch langsam Sinn machen, da mittlerweile auch einige Generationen von GPUs übers Land gezogen sind.

Der 4790K läuft hier noch mit einer 1660S (meine ich). Die Kombi ist ganz gut und wir haben hier für Coop auch recht wenig Probleme damit.

Ein Intel Core i7-4790K ist ein Quad-Core-Prozessor mit einer Basis-Taktfrequenz von 3,5 GHz. Er ist in der Lage, viele Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen, aber für die besten Leistungsergebnisse empfehle ich, eine leistungsstarke Grafikkarte hinzuzufügen.

Ein paar empfehlenswerte Grafikkarten, die gut mit dem Core i7-4790K kompatibel sind, sind:

  • NVIDIA GeForce RTX 3070: Diese Grafikkarte bietet hervorragende Leistung für das Spielen von aktuellen Titeln auf mittleren bis hohen Einstellungen bei Full HD-Auflösung (1920 x 1080).
  • AMD Radeon RX 6800: Diese Grafikkarte bietet auch hervorragende Leistung für das Spielen von aktuellen Titeln auf mittleren bis hohen Einstellungen bei Full HD-Auflösung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Leistung, die Sie in Spielen erzielen, auch von anderen Faktoren wie dem Arbeitsspeicher, der Festplatte und dem Betriebssystem abhängt. Stellen Sie sicher, dass diese Komponenten auch auf dem neuesten Stand sind, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Crush4r  27.12.2022, 04:17

Mit dem 4790k schafft man es nicht mehr die oben genannten gpu‘s vernünftig auszulasten. Da muss schon eine stärkere Basis her. Eher in Richtung 8700k und höher

Hallo,

die meisten neuen Grafikkarte werden von dem Prozessor limitiert. Allerdings würde ich hier auch nichts "altes" und "schwaches" kaufen.
Mit einer AMD RX 6600 machst du nichts falsch. Damit laufen alle aktuellen Spiele flüssig. Und die Karte mach noch ein Upgrade des Prozessors mit.

LG

Da das Gerät schon etwas in die Jahre gekommen ist und du auch eine alte DDR3-Speicherplattform nutzt, empfehle ich eine GTX 1650 Super, alternativ eine RTX 3050 oder eine RX 6600.